Seit Ende 2010 ist es auf dem Markt, das Desire HD. Mit seinem 1 Gigahertz Snapdragon und den 768 Megabyte Ram gehört es zum High-End Segment des Smartphone-Marktes. Nun dürfte HTC seinem Flaggschiff bald ein Software-Update spendieren. Diese Info stammt allerdings nicht von HTC selbst, sondern von dem französischen Mobilfunk-Betreiber SFR. Laut dem Kundenservice des Netzbetreibers wird das Update bereits in den ersten zwei Aprilwochen verfügbar sein.

Geschwindigkeitsverbesserungen durch Android 2.3 Gingerbread

Die 2.3er Version von Googles Betriebssystem Android wird unter Desire HD-Usern bereits freudig erwartet. Neben Geschwindigkeitsverbesserungen soll die Akkulaufzeit und die Bedienung durch das neue OS verbessert werden. Außerdem wird mit Android 2.3, auch Gingerbread genannt, NFC salonfähig. Bei Near Field Communication handelt es sich um ein neues Bezahlsystem fürs Handy.

Die Entwicklungen scheinen jedenfalls schneller vonstattenzugehen als erwartet. Anfangs kündigte HTC das Update auf Gingerbread für das dritte Quartal 2011 an, verlegte es dann aber doch auf das zweite Quartal vor. Außerdem tauchte kürzlich eine weit fortgeschrittene Version von Android 2.3 in einem Hacker-Forum auf. Nun gibt der Netzbetreiber SFR für die Veröffentlichung die ersten zwei Aprilwochen an. Allerdings betont der Kundenservice des Mobilfunk-Unternehmens, dass diese Information noch nicht gesichert ist.

Veröffentlichung auch in Deutschland?

Sollte es zu einer verfrühten Veröffentlichung in Frankreich kommen, bleibt noch die Frage, ob auch die anderen europäischen Länder in den Genuss des Updates kommen. Hierfür gibt es noch keinerlei Ankündigungen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass HTC die neueste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem nur in einem einzigen Land veröffentlicht. In der Regel unterstützen die Updates vielerlei Sprachen und werden daher zeitnah in verschiedenen Ländern veröffentlicht. Spätestens in zwei Wochen wird sich erweisen, ob die Angaben von SFR richtig waren.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.