Die Samsung Galaxy – Reihe erfreut sich großer Beliebtheit. Die Smartphones dieser Serie überzeugen durch ihre hochwertige Verarbeitung, ihre lange Ausstattungsliste und durch eine intuitive Bedienung auf Grund des Googles Betriebssystems Android.

Aufgrund einer hohen Vielzahl der Geräte der Galaxy-Reihe wollen wir die Galaxy-S-Modelle mal genauer unter die Lupe nehmen und ihre Eigenschaften und Unterschiede untereinander genauer begutachten.

Samsung i9000 Galaxy S

Das Samsung Galaxy S war bei seiner Markeinführung ein voller Erfolg und gehört heute noch zu den erfolgreichsten Android-Smartphones.

Das elegante Smartphone überzeugt vor Allem durch sein extragroßen Super AMOLED-Touchscreen, der eine Diagonale von 4 Zoll misst und eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln hat. Angetrieben wird das Modell von einem 1 GHz-Prozessor, als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 2.1 zum Einsatz, welches mit Samsungs hauseigener Benutzeroberfläche TouchWiz überzogen wurde. Ein Update auf die aktuelle Version 2.3 alias Gingerbread steht bereits zum Download bereit.

Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen des Galaxy S gehören unter anderem eine 5 Megapixel-Kamera, die auch in der Lage ist Videos in HD-Qualität aufzunehmen, ein interner Speicher von 8 GB, Bluetooth 3.0, sowie UMTS, HSDPA und WLAN. Außerdem stehen dem Nutzer 7 individuell gestaltbare Homescreens zur Verfügung.

Samsung i9000 Galaxy S Pro

Das Samsung i9000 Galaxy S Pro ist in Sachen Ausstattung identisch mit dem Galaxy S. Bei diesem Modell handelt es sich um eine 4G-Variante des Galaxy S, welche um eine seitlich herausziehbare, fünfzeilige QWERTZ-Tastatur erweitert wurde.

Als Display bei Galaxy S Pro verwendet Samsung genau wie beim Galaxy S ein 4 Zoll großen Super  AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 800×400 Pixeln.

Auch die restliche Ausstattung gleicht der des Galaxy S. So wird das Pro-Modell auch von einem 1 GHz getakteten Prozessor angetrieben. Auch über eine 5 Megapixel-Kamera, die HD-Videos aufnehmen kann, Bluetooth 3.0, HSDPA und HSUPA und WLAN verfügt das Galaxy S Pro.

Samsung i9100 Galaxy S2

Das Samsung i9100 Galaxy S2 ist der Nachfolger des Galaxy S, der mit einigen Verbesserungen daher kommt.

So verfügt das i9100 über einen 4,3 Zoll statt nur 4 Zoll großen Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Der 1 GHz getaktete Prozessor wurde durch einen 1,2 GHz Dual-Core-Prozessor ersetzt und ermöglicht eine noch schnellere Performance als zuvor. Als Betriebssystem kommt bei diesem Modell die aktuelle Android-Version 2.3 (Gingerbread) in Verbindung mit Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz zum Einsatz.

Auch die Kamera auf der Rückseite des Smartphones hat eine Verbesserung erfahren. Statt einer 5-Megapixel-Kamera wurde im Galaxy S2 eine 8-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz verbaut. Auf der Vorderseite wurde zusätzlich eine 2 Megapixel-Kamera für Videotelefonate integriert. Standards wie HSPA+, GPS, USB, Bluetooth 3.0 sowie WLAN sind wie beim Galaxy S auch beim S2 mit an Bord.

Samsung i9003 Galaxy SL

Auf der diesjährigen MWC in Barcelona hat der Hersteller ein weiteres Smartphone der Galaxy S – Reihe vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Samsung Galaxy i9003 Galaxy SL.

Bei Betriebssystem setzt Samsung auch bei diesem Modell auf Googles Android in der Version 2.2 Froyo. Ein Update auf die aktuelle Version 2.3 alias Gingerbread soll aber folgen.

Äußerlich sieht das Smartpone dem Galaxy S sehr ähnlich. Der größte Unterschied besteht im Display. Während Samsung bei dem Galaxy S auf ein Super-AMOLED-Display setzt, wird bei dem Galaxy SL ein Super-Clear-LCD verwendet. Dieser misst eine Diagonale von 4 Zoll und hat eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln.

Als Prozessor kommt bei dem SL-Modell nicht der hauseigenen Hummingbird-Chip, sondern ein OMAP-Prozessor von Texas Instruments mit einer Taktrate von 2 GHz zum Einsatz. Der interne Speicher hat im Vergleich zum i9000 auch eine Verbesserung erfahren und kommt bei dem neuen Modell mit einem Speichervolumen von 16 GB daher. Die weitere Ausstattung des Galaxy SL ist mit der des Galaxy S identisch. So verfügt das i9003 ebenfalls über eine 5 Megapixe-Kamera, HSPA, Bluetooth, WLAN-n und USB.

Samsung i9001 Galaxy S Plus

Das Samsung Galaxy i9001 Galaxy S Plus ist die verbesserte Version des i9000 Galaxy S, welches in den nächsten Wochen auf den Markt kommen wird.

Das neue Modell wird dem Galaxy S sehr ähnlich sein, aber mit zahlreichen Verbesserungen aufwarten. So soll das i9001 von einem Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz statt 1 GHz angetrieben werden. Dabei könnte es sich um eine Singelcore-Variante des Snapdragon-SoCs von Qualcomm (MSM8255T) mit einer Adreno-205-GPU handeln.

Als Display kommt ein 4 Zoll großer Super-AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln verwendet. Das Galaxy S Plus arbeitet mit Googles Betriebssystem in der Version 2.3 (Gingerbread), welches mit Samsungs eigener Benutzeroberfläche TouchWiz 4.0 überzogen wurde.

Auf der Rückseite wird eine 5-Megapixel-Kamera integriert sein, Zusätzlich verbaut Samsung eine VGA-Kamera auf der Vorderseite des Smartphones, die Videotelefonate ermöglicht. Das Gerät wird es in den beiden Speichervarianten 8 GB und 16 GB geben. Dieser kann mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Im Gegenteil zu allen anderen Galaxy S – Modellen soll das i9001 auch in der Farbe Weiß zu kaufen sein.

Samsung Galaxy Z

Ein weiteres Modell der Galaxy S – Reihe von Samsung soll, Gerüchten zufolge, das Samsung Galaxy Z sein, an dem der Hersteller derzeit arbeiten soll. Bei diesem Modell soll es sich um eine günstigere Variante des Galaxy S2 handeln.

Beim Display wird Samsung vermutlich auf ein Super-Clear-LCD statt auf Super-AMOLED setzen. Dieser soll eine Diagonale von 4,2 Zoll messen und damit etwas kleiner als das des Galaxy S2 mit 4,3 Zoll sein.

Als Betriebssystem wird Googles Android in der Version 2.3 alias Gingerbread verwendet, welches mit der hauseigenen  TouchWiz-Oberfläche überzogen sein wird. Neben einer 5-Megapixel-Kamera, verfügt das Smartphone auch über GPRS, EDGE, UMTS, HSPA und WLAN. Auch Bluetooth, ein GPS-Empfänger, ein 8 GB großer interner Speicher und eine microUSB-Schnittstelle stehen dem Nutzer mit dem Galaxy Z zur Verfügung.

Bislang kann das Samsung Galaxy Z nur in Schweden vorbestellt werden. Eine Einführung des Modells in Deutschland sei, laut Hersteller, aber noch nicht geplant.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.