Samsung Galaxy Note 20 – ein Schritt hin zu Microsoft? – Samsung hat in dieser Woche die neuen Galaxy Note 20 Modelle vorgestellt und neben dem normalen Galaxy Note 20 auch noch ein Galaxy Note 20 ultra veröffentlicht. Der Hauptunterschied zu anderen Smartphones auf dem Markt ist wieder der S-Pen, der auch beim Note 20 in beiden Versionen standardmäßig mit dabei ist und im Gerät selbst untergebracht werden kann. Dazu können jetzt auf Wunsch auch beider Varianten 5G – das Galaxy Note 20 ultra wird sogar nur mit 5G Zugang ausgeliefert, eine reine LTE Version gibt es von diesen Modellen nicht mehr.

Samsung rückt näher an Windows 10

Neben den vielen technischen Neuerungen gibt es in diesem Jahr aber auch eine recht intensivie Zusammenarbeit mit Microsoft. Samsung hat dafür gesorgt, dass die Galaxy Note 20 Modelle sehr einfach mit Windows 10 zusammenarbeiten können und auch die Office produkte von Microsoft lassen sich sehr einfach auf dem Note 20 nutzen.

Das Unternehmen schreibt zur Produktivität beispielsweise:

Samsung Notes wird flexibler und hilfreicher: Die neue Version von Samsung Notes ermöglicht es dem Nutzer, flexibel zu arbeiten. So lassen sich nun etwa PDF-Dateien und Microsoft Power Point Präsentationen direkt importieren, um die Dokumente mit handgeschriebenen Anmerkungen zu versehen. Handschriftliche Vermerke können dabei mit nur einem Klick automatisch begradigt oder in maschinellen Text umgewandelt werden. Damit keine wichtigen Notizen verloren gehen, verfügt Samsung Notes nun über eine automatischen Speicher- und Synchronisationsfunktion, sodass Notizen auch auf anderen kompatiblen Geräten abgerufen werden können. Auch Audio-Memos bieten nun eine Notizfunktion und mit einem Tipp auf die Notiz kann zu dem Moment der Aufnahme gesprungen werden, in dem die Notiz geschrieben wurde. Zusätzlich lassen sich wichtige Dateien über die neue Ordnerstruktur leicht finden.

Daneben gibt es für Vorbesteller noch weitere Microsoft Ansätze: wer die Geräte bis zum 20. August vorbestellt, bekommt einen 3-monatigen kostenfreien Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, Gamepad und Wireless Charger Stand mit dazu. Man kann aber auch die Galaxy Buds wählen.

Die Galaxy Note 20 Modelle nutzen natürlich weiterhin Android 10 mit der One UI 2.5 Benutzeroberfläche von Samsung, aber es scheint schon so zu sein, dass Samsung die Zusammenarbeit mit Windows verstärken will um die Produktitivtäsumgebung von Windows auch auf das Note 20 zu bringen. Vielleicht sehen wir bei kommenden Modellen noch mehr Ansätze in dieser Hinsicht.

Preise starten bei knapp unter 1000 Euro

Preislich gesehen haben sich die Kosten für das Galaxy Note 20 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Aktuell profitieren Kunden sogar etwas von der gesenkten Mehrwertsteuer. Dennoch ist das Note 20 in keiner Version wirklich billig. Die aktuellen Preise sehen wie folgt aus:

Galaxy Note20 256 GB Mystic Bronze, Mystic Grey, Mystic Green 925 Euro
Galaxy Note20 5G 256 GB Mystic Bronze, Mystic Grey, Mystic Green 1023 Euro
Galaxy Note20 Ultra 5G 256 GB Mystic Bronze, Mystic Black, Mystic White 1266 Euro
Galaxy Note20 Ultra 5G 512 GB Mystic Bronze, Mystic Black, Mystic White 1364 Euro

Die hohen Preise schlagen sich auch bei den Angeboten mit Vertrag nieder. Bei O2 findet man die Modelle beispielsweise im Preisbereich von um die 50 Euro monatlich, auch bei anderen Anbieter und den Discountern auf dem Markt liegen die Preise für die Smartphones bisher kaum niedriger. Das ist aber auch kaum verwunderlich – die Note 20 Serie ist immer als Topmodell konzipiert und daher liegen die Preise auch im Bereich der anderen Topmodelle auf dem Markt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.