Das edle, elegante Design, zwar aus Kunststoff, aber mit interessanter Riffelung und robuster Oberfläche ziehen Blicke auf den Sony Vaio VGN-NW1 1Z. Und für einen Preis von 899 Euro ist er erhältlich. Da stellt man sich doch die Frage, ob er überhaupt echt ist, schließlich verlangt Sony normalerweise einen erheblich höheren finanziellen Einsatz …

Mit einer Akkulaufzeit von knapp dreieinhalb Stunden, wenn das 15,5-Zoll-Notebook NW1 1Z in Gebrauch ist, zeigt es sich als ziemlich leistungsstark. Und bei dem Gewicht von unter 3 kg ist es handlich und angenehm, mit sich zu führen. Spiele sind für den Sony Vaio VGN-NW1 1Z kein Problem, denn über 7000 Punkte im 3D-Mark 05 sorgen für ausreichende Leistung. Dabei wird der Stromverbrauch, wenn das NW1 1Z an der Steckdose angeschlossen ist, niedrig gehalten – dafür sorgt der integrierte Ati Mobility Radeon 4570. Bei Akku-Versorgung nimmt die 3-D-Grafikleistung um 50-60 Prozent ab, um auch hier die Akkulaufzeit zu verlängern.

Für gute Leistungsreserven sorgt der Core-2-Duo-Prozessor T6500 mit 2,1 GHz Taktfrequenz und 4 GHz Hauptspeicher. Eben Genanntes sorgt auch für eine einwandfreie Videowiedergabe im BluRay-Format. Hier ist Windows Vista Home Premium das genutzte Betriebssystem. Des weiteren verfügt das Sony Vaio VGN-NW1 1Z über einen CD/DVD-Brenner. Filme können logischerweise über das eingebaute Display mit 1366 x 768 Pixel Auflösung gesehen werden, oder auch an einem angeschlossenen Monitor, oder Fernseher, der über HDMI angeschlossen werden kann.

Alle nötigen Schnittstellen, außer gewisse Besonderheiten, wie ein Anschluss zur Dockingstation, oder für das UMTS-Modem, sind ebenfalls vorhanden. Die Festplatte hat eine Größe von 500 Gigabyte. Alles in allem ist das Notebook mit allen nötigen Ausstattungen versehen, die benötigt werden. Sicherlich sind teurere Modelle von Sony auch weiterhin für den ein oder anderen interessant, aber schlussendlich steht fest, dass das Sony Vaio VTN-NW1 1Z als günstige Variante, eine angemessene Leistung erbringt und somit für den kleineren Geldbeutel eine gute Alternative bietet.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.