Das so genannte Seniorenhandy ist nicht nur laut, sondern funktioniert auch wegen seiner Bildschirmgröße und erleichterter Bedienung einfach. Die im Alter schlechter werdende Motorik wird so kompensiert. Ursprünglich gab es nur Seniorenhandys, mit denen man nur telefonieren konnte. Doch mit zunehmender Seniorenfeindlichkeit, wurden die Handys miniaturisierter – wie alle elektronischen Geräte –  und mit schwierigen Zusatzfunktionen wie eine Kamera überfrachtet.

Die Notruftaste auf Seniorenhandys

Um die Seniorenhandys so nennen zu können, ergänzten die Hersteller die Handys mit einer Notruftaste. Nicht nur das Testsieger-Modell ist angenehm handlich, relativ leicht und von augenfreundlichem Design, sondern die breite Masse der Seniorenhandys. Der Senior hat nicht nur Probleme mit der Motorik und dem Hörvermögen, sondern auch mit dem Sehvermögen. Ein gutes Handy ist daher mit großen Tasten ausgestattet, mit kontrastsstarker Nummerierung und einem gut beleuchteten Bildschirm. Keines der Seniorentelefone zeigte ernste Mängel bezüglich der Ablesbarkeit. Zusatzinformationen wie Außentemperatur oder Weltzeituhr brauchen darum auf dem Bildschirm nicht angezeigt werden. Allenfalls die Uhrzeit und der Batteriestand sollten dargestellt werden. Bei Eingabe einer Telefonnummer sollte diese deutlich und kontrastreich lesbar sein. Keines der Seniorhandys ließ hier Mängel erkennen.

Die Bedienerfreundlichkeit der Seniorenhandys

Eine Möglichkeit der Bedienerfreundlichkeit ist das folgerichtige Auslassen von Funktionen. Der Sinn ist die fernmündliche Kommunikation und nichts Anderes. Diese sollte nach dem alten Schema funktionieren. Nummer eingeben, grüne Taste tippen und schon fertig. Und zum Schluss seien noch konkret einige der besten Geräte für diesen Zweck genannt: Das Doro PhoneEasy 410gsm ist zwar teuer aber bietet mit seinem Klappmechanismus einige feine Vorteile, die den Preis herausreißen, denn beispielsweise im zusammengeklappten Zustand ist das irrtümliche Anwählen einer Rufnummer undurchführbar. Auch das chice Design fällt auf und bei Sprachqualität und Bedienung sind keine Fehler ersichtlich. Das Swissvoice MP01 kostet ein Drittel des Doro PhoneEasy 410gsm. Die Empfangseigenschaften sind sehr gut und auch die großen Tasten garantieren leichte Bedienbarkeit. So kann leicht ein Seniorenhandy gefunden werden!





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.