Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia denkt über eine Neuaufstellung nach, eventuell soll auch das Geschäft im Bereich Handyfertigung verkauft werden.

Nokia Vorstand Anssi Vanjoki sagt dazu:

Wir müssen die Chance nutzen, Nokia völlig neu aufzustellen. Aus dem Hersteller von Mobiltelefonen wird ein Anbieter von Internet-Lösungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nokia gestärkt aus dieser Transformation hervorgeht.

Nokia hatte zuletzt eher schlechte Zahlen präsentiert, sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn mußte der Konzern deutliche Einbrüche hinnehmen. Die Reaktion darauf besteht nun unter anderem auch darin darüber nachzudenken ob der Konzern besser aufgestellt werden kann. Im Handybereich hatte Nokia zuletzt mehr auf Technik gesetzt und den Trend hin zu stylischen Geräten und Touchscreens mehr oder weniger verschlafen. Apple, Sony Ericsson und Samsung setzten hier die Maßstäbe.

Derzeit versucht Nokia über eine Verbindung von Handy und Tarif (zum Beispiel mit der Musikdatenbank Express Music) neue Bereiche zu erschließen. Ausgeliefert wird dabei nicht nur das reine Handy sondern gleichzeitig (gegen eine Aufpreis) der Zugang zu kostenlosen Musikdownloads. Die Express-Music Serie von Nokia (5000 und Co.) ist genau auf diesen Bereich ausgerichtet.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.