Durch den plötzlichen Anstieg von Smartphones und Tablets sind die Netze der Mobilfunkanbieter ausgelastet. Dies resultiert in einer schlechteren Erreichbarkeit und mäßigen Sprachqualität. Aufgrund dieser Tatsache hat sich die Zeitschrift „Chip“ einmal die einzelnen Handynetze vorgenommen und auf ihre Tauglichkeit überprüft.

Internet ebenfalls betroffen

Auch die Verbindung zum Internet ist instabiler als im Jahr zuvor. Es konnten insgesamt mehr Abbrüche der Verbindung festgestellt werden. Als weitere Problematik sind noch immer zahlreiche Gegenden nur unzureichend in die Netze aufgenommen worden. Besonders Regionen, welche wenig besiedelt sind oder Bahnreisende bemerken dies recht häufig.

Sieger und Verlierer

Den unabhängigen Vergleich hat die Telekom gewonnen. Das Mobilfunknetz des deutschen Anbieters ist besser ausgebaut als die Konkurrenz. Die Erreichbarkeit und die Datenanbindung konnte gegen jeden Konkurrenten bestehen. Um dies auszutesten, waren zahlreiche Testpersonen Tage im Freien und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Der zweite Rang wurde von Vodafone erzielt.

Wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer. E-Plus hat im Test der Zeitschrift „Chip“ am schlechtesten abgeschnitten. Selbst Vodafone auf Rang 2 wurde lediglich mit der Note 2,7 bewertet. Auch dort gab es Probleme. E-Plus bildet jedoch das Schlusslicht mit einer Note von 3,9. O2 landete knapp davor mit einer Benotung von 3,4.

Mobile Kommunikation liegt im Trend

Das Wachstum im Bereich der Tablets und Smartphones ist höher, als es der PC oder das Internet vermocht hätte. Innerhalb weniger Monate sind die Verkaufszahlen drastisch angestiegen. Bei Lenovo-Android-Tablets bekommt der Kunde ein fertiges Produkt, welches sowohl für die Unterhaltung, als auch die Arbeit taugt.






Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.