OpenFeint, ein soziales Netzwerk für Handy-Games, hat iPhone-Entwicklern ein lukratives Angebot unterbreitet: Um die Zahl der verfügbaren Android-Spiele zu steigern, bietet OpenFeint für jede Portierung eines iPhone-Spieles auf das Betriebssystem Android Geld. Und das nicht zu knapp, ganze 100 Millionen US-Dollar will sich das Spiele-Netzwerk diese Portierungen kosten lassen. Wie OpenFeint Marketingchef Eros Resmini bekannt gab, will das Spielenetzwerk damit vor allem die kleineren Entwickler unterstützen.

Android bietet bereits etwa 200 000 Apps

Dies kommt den vielen Android-Nutzern nur zugute. Googles Android gehört zu den erfolgreichsten Smartphone Betriebssystemen und bietet momentan rund 200 000 Apps. Durch den Open-Source Charakter von Googles System ist ein großer Teil davon kostenlos zu haben. Zudem ist Android für sehr viele unterschiedliche Telefonmodelle verfügbar, die sehr unterschiedliche Hardware-Voraussetzungen bieten. Dies und die Tatsache, dass Android in vielerlei verschiedenen Versionen auf dem Markt ist, erschwert das Entwickeln von hochwertigen Spielen. Diese müssten an sehr viele Systeme und die Hardware angepasst werden.

OpenFeint kooperiert mit chinesischem Entwickler Theo9

Viel leichter haben es Entwickler bei Apples Smartphone-Betriebssystem iOS. Hier sind die Hardwareunterschiede überschaubar und die Anpassung effizienter. Nun möchte OpenFeint in Kooperation des chinesischen Spiele-Entwicklers Theo9 potenziell interessierten Entwicklern bei der Portierung von iOS Games auf Android-Systeme helfen. Dabei wird die Qualität der Games und die Beliebtheit bei der Spielergemeinde berücksichtigt. Sollte sich ein Titel qualifizieren, muss der angehende Android Entwickler nur noch das soziale Netzwerk OpenFeint in das Spiel integrieren und erhält eine Unterstützung aus dem 100 Millionen US-Dollar großen Fond. Dieser wird Fund9 verwaltet, eine Kooperation von chinesischen Unternehmen, die in die Entwicklung von Web-Technologien und Spielen investieren.

Googles Smartphone-Betriebssystem Android konnte im letzten Jahr bereits eine Umsatzsteigerung von 861 Prozent erreichen. Diese Förderung könnte den Erfolg der Plattform noch gehörig bestärken und die Android-Spielergemeinde mit vielen qualitativen Titeln erfreuen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.