Der Kampf der mobilen Betriebssysteme ist ausgebrochen. Zwei Gewinner zeichnen sich aber frühzeitig ab: Apple und Google. Welche Trends 2012 Begeisterungsstürme entfachen, berichten wir im folgenden: Große Touchscreens, strukturierte Oberflächen mit wenigen Knöpfen, virtuelle und verlängerbare Tastaturen sind dien „Vorgaben“ an alle „Handy-Schrauber“. Die Alleskönner begeistern dann im Alltag durch noch mehr Funktionen.

NFC hat nichts mit Fußball zu tun

Der Übertragungsstandard Near Field Communication oder kurz NFC gestattet die Bezahlung per Handy und liegt dann im Wettstreit mit Kreditkarten-Betreibern. Musik und Fernsehprogramme sind über Cloud-Dienste per Datenverbindung abrufbar. Der Funkstandard LTE sorgt mit großer Bandbreite in ländlichen Regionen für den mobilen Datentransfer. Stärkere Prozessoren garantieren dabei, dass alles mühelos läuft.. Per Adapter werden Smartphones zu Media-Playern. HTCs EVO 3D und LGs Optimus 3D nehmen 3D-Videos auf und geben sie auf ihrem speziellen Display räumlich wieder. Eine Dockingstation macht’s möglich und das Motorolas Atrix 4G wird zum Netbook. Apples iPhone 4S setzt mit „Siri“ voll auf Sprachsteuerung. Smartphones bleiben trotz ihres großen Funktionsumfangs immer noch Telefone. Daher fordert man mit Recht, dass sie leicht bedienbar sind, eine lange Akkulaufzeit und ohne Aufladen funktíonieren und ein widerstandsfähiges Gehäuse haben. Erblüht zu einem technisch ausgereiften Produkt ist dies Android gelungen, nicht zuletzt weil Google bereits 2005 das Leistungsvermögen eines mobilen Betriebssystems erkannt hat. Dass damit genau der Markt erschlossen wurde, zeigen die Zahlen.

CES 2012

Auf der CES 2012 wurden neue Smartphones und Tablets mit Android vorgestellt. Bisher „schwächeln“ aber Tablets mit Android daran, dass das OS bis inklusiv Version 2.3 nicht auf die Anwendung auf einem Tablet vorgesehen ist. Mit Android 3.0 „Honeycomb“ soll sich dies nun ändern und wir sehen ein auf Tablets passendes Betriebssystem angeglichen ist. Google kann also in dieser Liga mitspielen. Mit Android 2.3 und 3.0 kommt aber erst eines Tages eine Aufsplittung des Marktes. Wahrscheinlich erst mit Android 3.2 „Ice Cream“ werden beide Produktlinien zusammengebracht.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.