Münster, eigentlich besser bekannt als Deutschland Fahrradstadt, ist auch in der Integration moderner Kommunikationsmittel wie dem Handy in das kommunale Geschehen engagiert. Nach Osnabrück, Hamburg, Köln und Berlin ist Münster die 5. Stadt, die das so genannte Handy-Parken einführen will. 2013 soll es flächendeckend soweit sein und Autofahrer in die Lage versetzen, sein Auto zu parken und dann mit dem Handy die dafür anfallenden Gebühren begleichen.

Erst registrieren, dann parken

Um an dem Parken mit Handy teilnehmen zu können, ist eine Registrierung im Internet notwendig. Man erhält dann eine Plakette zugesendet, die man an der Scheibe des Wagens anklebt. Diese enthält einen Identifikationscode, mit dem eine Politesse dann überprüfen kann, ob man sein Parkticket auch wirklich bezahlt hat.
Denn ein ausgedrucktes Ticket gibt es fortan nicht mehr, statt dessen wählt man sich per Handy in das System ein, gibt einen Zahlencode in sein Gerät ein und ist dann als parkend aufgenommen. Am Ende gibt man erneut einen Code in sein Handy ein, die genaue Parkdauer und damit die Kosten werden ermittelt und mit der folgenden Mobilfunkabrechnung vom Konto abgebucht. Das ist besonders für Vielparker attraktiv, denn so wird eine Sammelrechnung einmal im Monat abgebucht und es fallen keine Knöllchen mehr an.

Auch in den Parkhäusern von Münster

Das Handy-Parken soll nicht nur auf öffentlichen Parkplätzen eingeführt werden, sondern auch in den Parkhäusern der Stadt, so dass ein flächendeckendes Angebot entsteht. Die Kosten dafür liegen im fünfstelligen Bereich, alleine für die Ausrüstung der Politessen mit Erfassungsgeräten für die Identifikation von registrierten Autos werden 10.000 Euro veranschlagt. Den Bürger dennoch dürfte es freuen, dass auch die Fahrradstadt Münster ihren Bürgern ermöglicht, minutengenau für das Parken in der Stadt zu bezahlen und das Handy sinnvoll einzubinden und somit einen echten Mehrwert für die Autofahrer Münsters zu bieten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.