Der Siegeszug der Smartphones geht weiter. Knapp jedes dritte verkaufte Handy war ein Smartphone sowohl in Österreich wie in Deutschland. Der Verkauf der Mobiltelefone in Österreich stieg 2011 um 58 Prozent auf 472 Millionen Geräte. Für den deutschen Markt kann das Ergebnis noch mal zehn genommen werden.

Top-Handys um null Euro

Für Österreich gilt, dass Top-Handys um null Euro in Kombination mit einem Vertrag angeboten werden. In den deutschsprachigen Ländern kauft man besonders gerne diese mobilen Alleskönner. Aktuell sind wieder besonders attraktive Smartphones im Programm – auch abseits des iPhones. Das Angebot reicht dabei von einfachen Geräten bis zu High-End-Modellen. In der Mittelklasse zeigen das Ericsson Xperia S und das Lumia 710 von Nokia ihr Können und reichhaltige Standard-Ausrüstung. So besticht das Lumia 710 durch das Betriebssystem Windows Phone 7. 5 von Microsoft. Das Xperia S wird dagegen mit Android betrieben und wird von einem l,4-GHz-Prozessor getaktet.

High-End-Geräte

Bei den Top-Modellen liegen derzeit das Lumia 800 von Nokia, das Galaxy S2 von Samsung sowie Googles Galaxy Nexus mit Android 4.0 im Trend. Blackberry-Fans werden mit dem Torch 9860 und dem Curve 9360 serviciert. Das Curve 9360 trumpft durch eine QUERTZ-Tastatur auf und wendet sich an Smartphone-User, die aus Ansichtssache prinzipiell kein Touch-Display wollen. Aber jetzt beginnt bekanntlich ein neues Zeitalter. Dann kommt durch Vodafone mit dem HTCVelocity 4G das erste LTE-Smartphone Deutschlands auf den Markt. Der neue Mobilfunkstandard gestattet Datentransferraten von bis zu 50 Mbit pro Sekunde, die so um den Faktor 125 über die aktuellen Werte von UMTS liegen und um den Faktor Sieben über HSDPA-Netze betragen. Vorgestellt wird das Modell auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona, der in Europa seinesgleichen such und mit der CSA in Las Vegas, die gerade beendet wurde, gleichziehen kann. Zu den Höhepunkten dort gehört unter anderem das LG Optimus Tag LTE.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.