Das Samsung Galaxy Tab 10.1N ist weiterhin auf den deutschen Markt begrenzt, da der Gerichtshof in Den Haag den Niederlanden den Verkauf nicht untersagen hat. Als Gewinner aus diem Gerichtssaal geht Samsung und Apple als Verlierer. Das Streitobjekt war auch wieder einmal das Galaxy Tab 10.1. Das niederländische Gericht fällte ein eindeutiges Urteil, wonach sich das Samsung Galaxy Tab 10.1 ausreichend vom iPad unterscheidet, weshalb es nicht den Geschmacksmusterschutz von Apple verletzt. So seien nur wenige Details wie durch das geringere Gewicht beide Geräte klar zu erkennen. Damit verhängten sie nicht ein Verkaufsverbot gegen das Samsung Galaxy Tab 10.1 wie in Deutschland.

Technische Details des Samsung Galaxy Tab 10.1

Was ist nun so innovativ am Samsung Galaxy Tab 10.1? Das Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt in einem 8,6 Millimeter dünnen Gehäuse. Das Gewicht beträgt nur 565 Gramm. Der Bildschirm ist durch das Gorilla-Glas sicher. Ein Tegra 2 Dual Core Prozessor taktet das Tablet. Der Akku versorgt das Tablet einen guten normalen Arbeitstag.

Apple iPads vs. Android-Tablets

Apple übernimmt am Tablet-Markt aber immer noch eine wesentliche Führung. Jedoch die Erzeuger, die auf Android bauen, reichen stetig mit ihren Verkaufszahlen an Apple heran. Nach dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics pendelt sich Apple bei einem Marktanteil von rund 60 Prozent am internationalen Tablet-Markt ein. 15,4 Millionen iPads setzte Apple 2011 ab. Trotzdem ist der Marktanteil um rund 10 Prozent geschrumpft. Tablets nehmen an Beliebtheit zunehmend zu. Sie ersetzen auch die Netbooks. Dies merken die Erzeuger von Android-Tablets, die im vierten Quartal 2011 etwa 10,5 Millionen Tablets verkaufen konnten. So konnten sie das Volumen um 350 Prozent vergrößern. Im Marktsegment konnte Googles Betriebssystem 10,1 Prozent Plus erzielen. Im Unterschied dazu büßten Research In Motion, der Hersteller der Blackberrys, und Microsoft Anteile ein. Microsoft wird sich erst mit Windows acht im Herbst 2012 wieder positionieren können.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.