Es muss für technische Innovationen die CES 2012 bemüht werden. Denn da stellte Razer, bekannt als Spielezubehör-Fertiger, den Prototyp eines Gaming-Tablets vor. Darin taktet unter dem Projektnamen „Fiona“ ein Intel i7-Prozessor, der genug Rechenleistung entfaltet, um Spiele zu bedienen. Mit den Analogsticks will man so die Steuerung am Touchscreen meiden. Ein 10,1 Zoll großes Touchscreen kann 1.280 mal 800 Pixel auflösen.

Fiona, weit mehr als ein stimmiges Gaming-Tablet:

Überdies findet man bei diesem Gerät ein Accelerometer, einen Gyroskop-Sensor, ein Magnetometer und einen kleinen Elektromotor für Force-Feedback-Effekte eingebaut. Denn Force-Feedback-Effekte „vermitteln“ dem Spieler zusätzlich zu optischen und akustischen auch haptische Impulse. Das Eingabegerät vibriert etwa beim Abfeuern von Waffen. Die akustische Ausgabe erfolgt im Format Dolby 7.1. Zu Gewicht und Akkulaufzeit sowie anderen technischen Raffinessen machte Razer auch keine Angaben. Wifi und Bluetooth wurden aber im Gerät eingebaut. Nach dem Hersteller soll das Tablet per Download gezogene PC-Games ablaufen lassen können, ohne dass der Rechner „in die Knie“ geht. Seine Markteinführung ist gegen Ende 2012 geplant. Der Preis soll dabei nach Herstellerangaben unter 1.000 U.S.-Dollar liegen. Dazu konträr, zumindest vom Preis.

Der preisgünstige Medion Lifetab P9514

Der Discounter Aldi bietet neuerdings ein preisgünstiges Tablet an: Das Medion Lifetab P9514 baut auf einem Android 4.0 Betriebssystem auf und taktet ein Nvidias Dualcore-Chip Tegra 2. Der Preis beläuft sich auf rund 400 Euro. Das Display hat eine Größe von 10 Zoll, der Speicher umfasst 32 Gigabyte. Mit einem HDMI-Adapter kann man den Fernseher verbinden. Bei Computer Bild hat kaum noch ein Tablet-PC so gut abgeschnitten wie das Medion Lifetab P9514. Vom ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis waren sie begeistert und überschütteten so das Gerät mit Lob: Daher ist es klar günstiger als ein iPad 2. Notebookjournal.de erblickt bei der Verarbeitung des Medion Lifetabs P9514 zwar leichte Mängel, zollt dem Gerät aber viel Leistung zum niedrigen Preis.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.