www.kaspersky.de

Auf dem heimischen Rechner gehören Virenscanner die den eigenen PC vor unerwünschten Programmen schützen schon fast zur Standardausstattung. Für Handys galt das bislang nicht, zu gering waren Viren verbreitet die mit den unterschiedlichen Systemen und Anforderungen der einzelnen Geräte zurecht kamen. Mit dem Boom der Smartphones jedoch sind auch Handys mehr und mehr in Gefahr, mit Viren und Trojanern infinziert zu werden, insbesondere da neuer Geräte durchaus mit den Leistungen älterer PCs mithalten können. Darüber hinaus werden auf Smartphones oft auch genutzt um sensible persönliche Daten wie Adressen, Bilder oder SMS-Nachrichten zu speichern, die im Falle eines Verlustes oder einer Infizierung mit einem Virus auch für Dritte zugänglich wären.

Leider gibt es gerade im mobilen Bereich noch nicht viele Lösungen zum Schutz der Handys. insbesondere Freeware sucht man hier vergeblich, eine der wenigen Lösungen auf dem deutschen Markt ist das Programm Kaspersky Mobile Security 8.0 für einmalig 24.95 Euro.

Neben dem Schutz der Daten vor Ausspähen wird hier zusätzlich ein Service für den Verlust des Handys geboten. So lassen sich Daten und Telefonnumern bei Bedarf (also wenn das Handy gestohlen oder verloren wurde) per Fernsteuerung löschen und das Handy per GPS orten (falls es über GPS verfügt). Dazu werden die Daten auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert und man kann über einen Filter unerwünschte Anrufe und SMS blockieren. Auch interessant ist die Funktion SIM Watch: Wird das Handy mit einer neuen Simkarte genutzt sendet das Gerät die neue Nummer automatisch an den alten Besitzer um so eventuellen Dieben auf die Schliche zu kommen.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Smartphones in der Regel mehrere hundert Euro kosten sollte man sich überlegen, ob es sich nicht lohnt zusätzlich nochmal 25 Euro (oder auch mehr bei anderen Programmen) auszugeben um das Handy abzusichern.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.