Der Kampf zwischen Apple und Nokia spitzt sich zu. Apple hat jetzt in den USA von der zuständigen Handelskommission einen Verkaufsstopp für Nokia-Telefone gefordert. Hintergrund sind dabei Streitigkeiten über Patente zwischen beiden Unternehmen. Nokia warf Apple vor das iPhone mit Technologien ausgestattet zu haben auf die Nokia Patente hält und umgekehrt wird jetzt Apple Nokia vor mit den aktuelle Handys Patente von Apple zu verletzen.

Die Streitigkeiten sind auch ein Zeichen dafür, wie interessant der Makrt für Smartphones mittlerweile geworden ist. Waren diese Handys früher nur ein Nischenprodukt wurden 2008 und 2009 immer mehr dieser Geräte verkauft und es wird erwartet dass 2010 das Jahr der Smartphones werden könnte. Dementsprechend hohe Umsätze und Gewinne erhoffen sich die Unternehmen in diesem Bereich und daher sind auch die Bandagen mit denen man aufeinander los geht deutlich härter geworden.

Nokia hat mit dem N97 und der neuen X-Serie (zum Beispiel das neue X3) Konkurrenten auf den Markt gebracht die dem IPhone das Wasser reichen können. Apple will im Frühjar 2010 dann die neue Version des IPhones präsentieren und es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis es den ersten IPhone-Killer gibt. Ob es Nokia sein wird – 2010 wird es zeigen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.