Das Galaxy Nexus von Samsung ist eines der ersten Geräte, die mit dem neuen, aktuellen Android 4.0 ausgeliefert werden. Doch das Ice Cream Sandwich scheint dem Smartphone nicht nur gut zu bekommen. So häufen sich Berichte von Nutzern, die von dem Phänomen berichten, dass sich unvermittelt alle Klingeltöne für Anrufe und eingehende Nachrichten abschalten und das Gerät rätselhaft verstummt. Der Anwender hat keinen Anteil daran, und dennoch verringert sich die Lautstärke aller vorhandenen Signaltöne, Anrufe oder eingehende SMS werden nicht mehr akustisch untermalt.

Fehler nur im 2G-Betrieb?!

Die betroffenen Benutzer vermuten einen Fehler in der Software und hoffen auf ein Update, um den Fehler zu korrigieren. Es ist aber noch ungeklärt, ob dieses wirklich die einzige Ursache für den Ausfall ist, oder ob nicht auch die Hardware in die Entstehung des Fehlers involviert ist. Offizielle Stellungnahmen seitens Samsung oder Google stehen aus, man hüllt sich in Schweigen wie das Smartphone. Daher wird in diversen Foren analysiert, unter welchen Konstellationen der Fehler auftritt. Ein Kandidat scheint der 2G-Modus zu sein, also mobiles Internet über EDGE oder GPRS. Bei der Verwendung von 3G scheint der Fehler bisher nicht aufgetreten zu sein. Ein User meldet, dass die Ruftonlautstärke stumm geschaltet wird, sobald das Gerät den 2G-Modus aktiviert, was dann geschieht, wenn die Netzabdeckung über UMTS nicht ausreichend ist. Auch manuell kann in den 2G-Modus gewechselt werden, mit ähnlichen Effekten.

Problem auch in Deutschland?

Das Galaxy Nexus ist offiziell in Deutschland noch nicht erhältlich, doch nach einer Information der Telekom plant man dort, das Gerät im eigenen Onlineshop angeboten und vertrieben. Allerdings wird es in Deutschland zum Start erst nur in der kleinen Version mit 16 GByte Speicher geliefert werden, zu einem Listenpreis von 680 Euro, wie üblich liegt der Straßenpreis darunter, erste Angebote für das ab Anfang Dezember erhältliche Gerät liegen bei 540 Euro, jeweils ohne Vertrag.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.