Die mobilen Begleiter erzielen weiter an Bedeutung, 2011 wurden erstmals mehr Smartphones als Rechner abgesetzt. Die wichtigste Messe für die Branche ist und bleibt dabei der Mobile World Congress oder MWC in Barcelona, der MWC ist mittlerweile auch schon Geschichte und was bleibt: Ein Feuerwerk an neuen Handys! Wie können nun diese interessanten Produkte auf einen Nenner gebracht werden. Große Touchscreens mit hoher Auflösung und schmale Gehäuse mit wenigen Knöpfen charakterisieren die neueste Smartphone-Generation. Der Übertragungsstandard NFC gestattet die einfache Bezahlung übers Handy und zeigen Kreditkarten „Zähne“. Über Clouds sind Videos und Fernsehprogramme online gespeichert und so verfügbar. LTE mit großer Bandbreite versorgt den mobilen Daten-Highway.

Stärkere Prozessoren mit mehreren Rechenkernen

Damit das alles flüssig läuft, takten stärkere Prozessoren mit mehreren Rechenkernen und Apple spielt wie üblich in einer eigenen Liga. Präsentationen gibt es wie gewohnt nur auf eigenen Veranstaltungen. Es folgen RIM und HTC bei der Marktaufteilung. Für Motorola, LG, Nokia und andere Hersteller bleibt dann kaum vom Markt etwas übrig. Und was ist mit LTE fähigen Handys – oder gibt’s die nicht?

Das Velocity 4G: Vodafone gemeinsam mit HTC

Vodafone macht’s vor: Vodafone aus Düsseldorf hat mit dem Velocity 4G zusammen mit dem Handy-Hersteller HTC das erste LTE-Smartphone auf den deutschen Markt gebracht. Vodafone ist bisher der einzige deutsche Mobilfunkanbieter, der LTE-Pakete für seine Smartphone-Tarife anbietet. So lässt sich zu den Tarifen eine LTE-Option für 10 Euro Aufpreis dazubuchen. Ob in der Region überhaupt LTE verfügbar ist, erfährt man auf der Karte von Vodafone im Internet. Noch sind LTE-Tarife freilich kostspielig und längst ist die schnelle Datenübertragung nicht überall benutzbar. Ein LTE-Handy muss beim Telefonieren auf UMTS umsatteln. Diese holprige Nutzung bewirkt Download-Abbrüche. Dies zeigt sich auch für die Veränderung aus einem mit LTE abgedeckten Region in eine Nicht-LTE-Gegend. Auch flächendeckendes Vorhandensein von LTE ist noch längst nicht gegeben





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.