Surfstick oder Tethering – wann lohnt sich was? – Moderne Handys haben vielfach auch die Möglichkeit, einen eigenen Hotspot aufzubauen. Damit kann man die Internet Verbindung von Handys nutzen, um mit anderen Geräten (andere Smartphones,  Tablets oder Laptops) online zu gehen. Das ersetzt die herkömmlichen Varianten von Online-Zugängen die in der Regel über einen Surfstick bzw. Internet Stick. Der Vorteil liegt auf der Hand: man benötigt nur einen Handyvertrag und muss keine zusätzlichen Kosten für Datenflatrates aufbringen. Allerdings gibt es auch einige Punkte, die man beachten sollte bevor man das Handy zum Tethering nutzt.

Lässt der Handyvertrag dies zu?

Bei einigen Anbietern ist Tethering in bestimmten Tarifen nicht erlaubt und stände damit im Gegensatz zu den AGB der entsprechenden Betreiber. man sollte daher vor dem Einsatz prüfen, ob es im Kleingedruckten oder in den AGB entsprechenden Passagen gibt.

Hat der Handyvertrag genug Volumen?

Die meisten Handy-Flatrates und auch die aktuellen Allnet Flat haben in den meisten Fällen nur 500MB Volumen. Danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS Niveau reduziert und damit ist die Flat für den restlichen Monat kaum noch nutzbar. Auch die Upgrade auf 1GB können an dieser Stelle schon zu gering sein, denn in der Regel benötigt man für das Surfen mit einem Laptop deutlich mehr Volumen. Vor dem Einsatz von Tethering sollte man daher das Freivolumen prüfen.

Kann das Handy Tethering?

Tethering ist nur möglich, wenn das Gerät dies unterstützt. Das ist mittlerweile bei den meisten Geräten der Fall, allerdings gibt es immer wieder Probleme bei Software-Updates. Dann sind teilweise diese Funktionen gestört, allerdings werden diese Probleme bei fast allen Anbietern schnell wieder behoben. Falls Geräte noch mit alten Versionen arbeiten, kann ein Update auf die neuste Version helfen. Mit Android 4.4 (Kitkat) ist Tethering beispielsweise problemlos möglich. Bei iOS sind hier teilweise Betreiberupdates notwendig (zumindest bei älteren Geräten). Ein Update auf die neuste Version von iOS schafft aber auch hier in den meisten Fällen Abhilfe.

Wie viel Akkuleistung ist vorhanden?

Tethering belastet die Akkus der Handys über alle Maßen. Der Aufbau der Sendeleistung und der Datentransfer per WLAN sind regelrechte Stromfresser, vor allem weil die Geräte in der Regel nicht dafür konzipiert sind. Man sollte also im besten Fall das Ladekabel dabei haben um das Handy ans Netz anschließen zu können.

Falls es bei einem dieser Gründe Probleme geben sollte, ist es besser, auf Tethering zu verzichten und auf einen Surfstick oder einen WLAN Router zurück zu greifen. Die entsprechenden Geräte gibt es für 20 bis 30 Euro, allerdings ist dann ein weiterer Vertrag notwendig. Auch hier gibt es für wenige Euro im Monat entsprechende Tarife:





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.