Was gibt es Neues von der neuen Mobilfunktechnologie, LTE? München, Hamburg, Leipzig und Bonn sind die vier nächsten Großstädte, in denen die Deutsche Telekom derzeit ihr LTE mit einem 1,8 Gigahertz Band beginnt. Noch 2012 will der Provider einhundert weitere deutsche Städte mit LTE ins Netz einpflegen. Die Transferraten sollen dann bis zu 100 Mbit pro Sekunde betragen. „Mit LTE können wir den Kunden … die Geschwindigkeiten anbieten, die wir bisher nur aus dem Festnetz kannten“, meint Bruno Jacobfeuerborn, Leiter der Technik bei Telekom. Derzeit sind in den vier genannten Orten hauptsächlich die Innenbereiche abgedeckt, der Ausbau soll in den nächsten Monaten aber finalisiert werden.

Derzeit 42,2 Mbit pro Sekunde

Dort, wo derzeit noch kein LTE zur Verfügung steht, können Telekom-Kunden jedoch mit bis zu 42,2 Mbit pro Sekunde mit UMTS die Internet-Möglichkeiten nutzen. Der Empfang von LTE klappt mit einem entsprechenden USB-Stick, der an den Laptop oder stationären Rechner angeschlossen wird. Auf dem Stick befindet sich bereits die erforderliche Software, die sich unbeaufsichtigt installiert. Der Preis beläuft sich einmalig auf 4,95 Euro. Und noch kurz zur Deutschen Telekom im Handy-Business: Anscheinend will die Deutsche Telekom die Android- und iOS-Smartphones ihrer Kunden sicherer machen und arbeitet deshalb mit der Software-Schmiede Lookout zusammen. Innerhalb von 2012 soll dessen Applikation Lookout Mobile Security den europäischen Kunden des Providers ins Produktportfolio aufgenommen werden.

Sicherheitsapp

Mit der Sicherheitsapp kann etwa ein verschwundenes Handy geortet oder die Sicherheits-Standards von heruntergeladenener Software festgestellt werden. Außerdem können die eigenen Daten gesichert und über die Internetseiten des Herstellers mehrere Geräte auf einmal überwacht werden. Wer vor allem sein Smartphone kabellos sperren oder die darauf gelegten File entfernen will, muss diese kostenpflichtigen Premium-Dienste dem Modell gemäß überdies begleichen. Lookout hat mehr als 20 Millionen Kunden in 400 Mobilfunknetzen in 170 Ländern.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.