Der japanische Hersteller Sony möchte erstmals in einem der neuen Generationen seiner Notebooks die kürzlich von Apple und Intel entwickelte Thunderbolt Technologie einbauen. Dies ist als Testlauf gedacht, um zu schauen, wie die neue Anschlussvariante von den Usern angenommen wird. Die noch schnellere Schnittstelle wird im Bereich externer Grafiklösungen seinen Anwendungsbereich finden. Das wäre die beste und derzeit einzigste Anwendung wo die Thunderbolt Technologie Ihre 10 GB Geschwindigkeit pro Sekunde ausreizen könnte, denn nichts ist so auf Schnelligkeit bedacht, wie die Grafik innerhalb eines Spieles der anderer Multimedia-Anwendungen.

Start für den Sommer geplant

Die ersten Notebooks mit der Thunderbolt Schnittstelle von Sony sollen im Sommer 2011 auf dem Markt eingeführt werden. Der japanische Hersteller listet diesbezüglich auf der Webseite Sony Insider das neue Vaio Notebook, welches mittels dieser ausgelagerten AMD Grafik Lösung auch die Funktion eines Hochleistungs Desktop PCs übernehmen könnte. Diese Grafikpower ist auf Grund des mit 700 Gramm ziemlich hohen Gewichts, und dabei ist das Gewicht des Notebooks noch nicht mit einbezogen, nicht wirklich für den Einsatz im Outdoor Bereich geeignet. Es fungiert als eine Zusatzbox, die an das Notebook angeschlossen werden muss. Thunderbolt schafft laut Angaben der Hersteller Geschwindigkeiten bei der Daten Übertragung von 10 GBit/s, dies entspricht in etwa 1250 Mbyte.

Thunderbolt – schneller als die Polizei erlaubt

Mit dieser Übertragungsrate ist Thunderbolt zweimal so schnell wie die erst kürzlich vorgestellte USB 3.0 Technologie. Das wird sich vor allem im Bereich der multimedialen Anwendung, wie z. B. Downloads von Filmen und Videomaterialien oder diversen Online und Video Games für den Nutzer zu seinem Vorteil zeigen. Der Hersteller von Kameras und Drucken Canon lies bereits verlauten das sich die neue Schnittstelle durchaus positiv im Bereich der digitalen Bildübertragung von High Definition Geräten auf die Speichermedien des Notebooks auswirken kann. Man blickt also der Einführung von Thunderbolt weitest gehend positiv entgegen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.