Gut bestückt mit Multimedia- und Connectivityfunktionen präsentiert Sony Ericsson das neue Touchscreenhandy „Vivaz“ mit Symbian S60 5th Edition Betriebssystem. Das Hauptaugenmerk liegt auf der 8.1-Megapixel-Kamera mit der auch Videoclips in HD-Qualität gedreht werden können. Zur Bildoptimierung verfügt das Vivaz über Kamerafunktionen wie permanenten Autofokus und Gesichtserkennung. Schnelles WLAN, UMTS und HSPA ermöglichen das Hochladen der Aufnahmen auf Internetplattformen – über den TV-Ausgang können sie auf dem eigenen Fernseher betrachtet werden. Der Hersteller hat außerdem GPS mit entsprechender Navigationssoftware in das Touchscreen-Handy integriert.

Auf dem Sony Ericsson Vivaz läuft das ursprünglich von Nokia erstellte Symbian S60 Betriebssystem der 5th Edition. Die Ausstattungsmöglichkeiten des Startbildschirms sind sehr umfangreich, für den weniger technisch versierten Nutzer dadurch schnell auch etwas unübersichtlich. Es stehen fünf verschiedene Standby-Modus-Designs zur Auswahl. Entscheidet man sich für das Sony Ericsson Design, kann wahlweise durch Wischen mit dem Finger oder über eine Menüleiste am oberen Bildschirmrand durch fünf verschiedene Startbildschirme geblättert werden, die fest mit den Ansichten „Bevorzugte Kontakte“, „Soziale Netzwerke“, „Flow“, „Album“ und „Verknüpfungen“ belegt sind. In weiteren Modi erscheint beispielsweise lediglich eine Menüleiste am Displayrand, die teilweise flexibel belegbar, teilweise jedoch mit festen Menüpunkten ausgestattet ist. Da es für jeden Modus eigene Einstellungsmöglichkeiten gibt, verliert man hier schon mal den Überblick – weniger wäre an dieser Stelle sicherlich mehr gewesen.

Reich ausgestattet mit nützlicher Software kommt es daher, das Sony Ericsson Vivaz. Dabei ist es auch noch nett anzusehen und gut verarbeitet. Das täuscht jedoch nicht über das teilweise unübersichtliche Menü-Labyrinth des Symbian S60 5th Edition Betriebssystems hinweg. Funktionell gut bestückt und qualitativ einwandfrei, wenngleich nicht ganz so brillant wie bei Sony Ericssons Cybershot-Handys, ist die 8.1-Megapixel-Kamera. Während sich bei Fotoaufnahmen gute Ergebnisse zeigten, erfüllten die HD-Videoaufnahmen im Test qualitativ nicht ganz die daran gesetzten hohen Erwartungen. Mit dem gut ausgerüsteten Internetbrowser macht das Surfen im Internet, dank schnellem UMTS und WLAN, richtig Spaß und auch die Betrachtung von Fotos und Videos ist auf dem 3.2 Zoll großen brillanten Display eine Freude. Insgesamt ist das Sony Ericsson Viva ein ausgereiftes Multimedia-Handy, das auch die gängigsten Ansprüche an ein Smartphone erfüllt.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.