Im vierten Quartal 2010 verzeichnen die beliebten Smartphones einen riesen Erfolg: Laut dem Marktforschungsinstitut Canalys wurden sie nahezu doppelt so oft verkauft wie im vierten Quartal des Jahres 2009. Die Verkaufszahlen stiegen von 53,7 Millionen auf 101,2 Millionen.

Google Android ist der große Gewinner

Als Gewinner dieses Trends geht ganz klar das Betriebssystem Android, das von Google mit entwickelt wurde, hervor. Dieses ist mittlerweile zum Marktführer geworden. Die Verkaufszahlen des Betriebssystems sind rapide gestiegen: Wurden im Jahre 2009 gerade mal 8,7 Millionen Smartphones mit Android verkauft, gingen 2010 satte 33,3 Millionen Geräte über die Ladentische. Ein enormer Sprung also. Die positive Entwicklung dürfte vor allem auch HTC und Samsung gefallen: Die beiden Unternehmen stellen nämlich fast die Hälfte aller Smartphones mit Android-Bestriebssystem her.

Verlierer ist unter anderem Windows 7

Die Entwicklung des letzten Jahres hat natürlich auch Verlierer: Unter anderem Microsoft: Die Einführung von Windows 7 hat keinen Absatzanstieg hervorgerufen. Insgesamt war man also mit der Bilanz von 2010 nicht zufrieden. In dem vierten Quartal wurden nur 3,1 Millionen Windows-Smartphones verkauft. Das macht einen Marktanteil von 3,1 Prozent aus. Im Vergleich dazu: 2009 waren es mit Windows Mobile immerhin noch 7,5 Prozent.

Ein Verlierer 2010 ist auch das von Nokia entwickelte Betriebssystem Symbian. Dessen Marktanteil ging von 44,4 Prozent auf 30,6 Prozent zurück. Auch die einst so beliebten BlackBerrys von RIM mussten einstecken: Auch hier ging der Marktanteil deutlich zurück. Waren es 2009 noch 20 Prozent konnte man im vierten Quartal 2010 gerade mal 14,4 Prozent verzeichnen. Auf einen Marktanteil von 16 Prozent kommt das Unternehmen Apple, das insgesamt auf Rang drei steht.

Die Bilanz des vierten Quartals 2010 spaltet also die Gemüter der Mobilfunkindustrie. Aber Gewinner und Verlierer gibt es schließlich immer.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.