Sharp ist in der öffentlichen Wahrnehmung mehr für seine erstrangigen Flachbildfernseher geschätzt. Die Mobilfunksparte ist eher noch unbekannt. Mit seinem im Oktober 2011 auf den Markt positionierten Smartphone Aquos Phone SH80F möchte Sharp dies nun berichtigen. Das Gerät soll sich in die Reihe der Flaggschiffe behaupten und den Kontrahenten Marktanteile streitig machen. Um dies zu erzielen, baut Sharp das SH80F auf 3D-Technik.

4,2 Zoll großes Display

Das 4,2 Zoll große Display kann sowohl im Quer- als auch im Hochformat Dateien dreidimensional darstellen. Diese beiden Andichten sind bisher einmalig, da LG und HTC diese Abbildungen nur im Querformat zeigen. Zwei 8-Megapixel-Kameras sorgen für qualitativ hochwertige Aufnahmen. Auch die Kameras sind eine technische Innovation, wurden doch bei LG und HTC nur 5 Megapixel Kameras eingebaut. Etwas sparsamer ist da Sharp beim internem Speicher mit 2 Gigabyte und der Speicherkarte mit 4 Gigabyte. Auch beim Prozessor erspart sich Sharp dem zweiten Kern. Trotzdem taktet das Gerät mit seinem 1,4 Gigahertz Single-Core-Chip schnell und fast ohne abgehakte Bewegungen. Auch beim Akku setzt sich Sharps Sparprogramm fort: Nur 1.240 mAh Kapazität zeigt dieser Akku. Verglichen mit diesem Kennwert schlägt sich der Akku zwar lange, etwas mehr Kapazität wäre trotzdem von Vorteil gewesen.

Vielfältig 3D-Technik zeigt das Gerät

Bei soviel 3D-Vielfalt wird der Benutzer des Aquos Phone ohnehin wenig Zeit mehr für Anrufen aufwenden. Gewissermaßen müssen so die Entwickler von Sharp gedacht haben, denn anders ist die unterdurchschnittliche Sprachqualität des Geräts nicht zu begründen. Trotz all dieser negativen Punkte muss man dem Team bei Sharp Kompetenz und Wertschätzung zollen, denn ihnen gelang mit dem Aquos Phone SH80F ein Spitzenprodukt. Bezüglich der 3D-Technik werden neue Maßstäbe gesetzt und auch sonst kann es bei den meisten technischen Errungenschaften mit den anderen Topmodellen gleichziehen. Ob dies jedoch langt, um die Platzhirschen auf die Plätze zu verweisen, darf angezweifelt werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.