Modern, intuitiv und kommunikativ soll es sein, das Samsung Monte alias S5620. Zumindest verspricht das der koreanische Hersteller Samsung den Nutzern des modernen Touchscreen-Handys in Klavierlack-Optik. HSDPA, WLAN, ein 3,0 Zoll großes Display und zahlreiche Direktzugriffe auf soziale Netzwerke wie Facebook und Instant Messanger wie Palringo sprechen dafür. Dabei stapelt das S5620 nur in der Ausstattung hoch – preislich gibt sich das Mulitimedia-Talent mit etwa 200 Euro eher sparsam für so viel Equipment.

Ebenso wie das Hauptmenü ist auch der Startbildschirm des Samsung Monte dreiseitig aufgebaut. Auf den drei Seiten, durch die man mit dem Finger blättern kann, ist viel Platz zum Ablegen der zahlreich vorhandenen Widgets. Wer die Wahl hat, hat die Qual, so stehen nicht nur Analog- und Digitaluhren, sondern auch zahlreiche Social-Network-Icons und Anwendungen als Widgets bereit. Sollte das gewünschte Widget nicht dabei sein, bringt die Anwendung „More Widgets“ den Nutzer direkt in einen Samsung-Shop, von dem weitere Widgets heruntergeladen werden können. Diese werden, nach einem Klick auf einen Widget-Button am oberen Bildschirmrand, in einer Menüleiste geöffnet und können in einen der drei Startbildschirme gezogen werden.

Verhältnismäßig viel Connectivity zum kleinen Preis bietet das Samsung Monte. So verfügt es neben EDGE und HSDPA auch über schnelles WLAN, mit dem eine Verbindung zwischen Handy und WPA2 verschlüsselter FRITZ! Box Fon WLAN im Test unkompliziert und rasch gelang. Dass kein HSUPA mit an Bord ist, lässt sich angesichts des niedrigen Handypreises verschmerzen. Die Übertragung eines 1,07 Megabyte großen Fotos vom Handy auf ein Notebook via Bluetooth 2.1 benötigte im Test 9 Sekunden. Die erstmalige Kopplung zwischen beiden Geräten lief problemlos in wenigen Schritten. Alternativ lassen sich Daten zwischen Monte und PC über eine USB-Verbindung austauschen. Das Handy wird vom PC als Massenspeicher erkannt, sodass das Hin- und Herschieben auch großer Dateien zwischen den Geräten auf schnellem Wege möglich ist. Alternativ können Musikdateien zwischen S5620 und dem Windows Media Player des Computers abgeglichen werde

Das Samsung Monte S5620 bietet viel zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Die Verarbeitung ist, abgesehen von einem widerspenstigen Akkudeckel, gut. Musik hören macht auf dem Handy Spaß, dafür könnte jedoch die Qualität und Ausstattung der 3.2-Megapixel-Kamera etwas besser sein. Wirklich punkten kann das S5620 durch seinen gut bedienbaren Touchscreen, zahlreiche Widgets und Anwendungen. Nicht so gut gefallen hat der langsame Handy-Browser. Dank zahlreicher Zugriffsmöglichkeiten auf soziale Netzwerke wird das Monte in erster Linie eine eher junge Zielgruppe begeistern.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.