Der Countdown um den Verkaufsstart des neuen Samsung Galaxy S4 hat begonnen: Am 14. März 2013 wird das Flaggschiff in New York City veröffentlicht. Der südkoreanische Elektronik-Gigant hat eine hochwertige Marketingstrategie an den Tag gelegt, was zur Folge hat, dass noch bevor das Galaxy S4 überhaupt jemand „richtig“ vor den Augen gehabt hat, es schon alle haben wollen. Samsung hat dabei auf seiner offiziellen Twitter-Seite angekündigt, dass man an dem Veröffentlichungstag nicht nur ein Medien-Event daraus mache, sondern man später noch für ein Zusammenkommen am Times Square sorge, bei dem man die „Samsung Unpacked 2013“ Show live mitverfolgen könne.

6 verschiedene Varianten

Millionen von Samsung Fans können es kaum erwarten, ihr eigenes Galaxy S4 in den Händen zu halten. Gerüchten zufolge habe man dabei eine Auswahl von insgesamt 6 verschiedenen Versionen des S4 in jeweils 2 verschiedenen Farben: Schwarz und Weiß. Die Variation bezieht sich auf die Speicherkapazität, die sich auf 16, 32 und 64 GByte beläuft. Im Klartext heißt das, dass es auf der einen Seite 3 Versionen in Weiß geben wird, die entweder 16, 32 oder 64 GByte enthalten und auf der anderen Seite 3 verschiedene Versionen nach dem gleichen Prinzip, nur in Schwarz. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass man im Verlauf der Zeit auch noch weitere Farboptionen anbietet. Weiterhin behauptet ein Bericht, dass es sogar einen MicroSD-Steckplatz geben werde, mit dem man den internen Speicher um bis zu 64 GByte erweitern könne.

Design

Samsung hat vor kurzem ein Foto des Veröffentlichung-Events auf Twitter gepostet, auf dem „BE READY 4 THE NEXT GALAXY“ auf einem schwarzen, teilweise grauen Hintergrund mit minimalen weißen Punkten steht. Basierend darauf, könnte man meinen, dass Samsung damit einen kleinen Hinweis über das Design vermitteln will – vornehmlich über die Rückseite. Vielleicht wird die Rückseite tatsächlich Schwarz-Grau mit weißen Punkten und einer edlen, rauen Oberfläche sein; das wird sich dann am 14. März herausstellen.

„Episode I“

Samsung scheint ein Faible für Rätsel zu haben, denn bei der Einladung zur Pressekonferenz ist ein Teil mit dem Titel „Episode I“ vermerkt – offensichtlich plant der Hersteller aus der „Samsung Unpacked 2013“-Vorstellung ein mehrteiliges Event zu machen. Erstens: Wieviele „Episoden plant man denn?“ und zweitens: Worum wird es bei den anderen gehen?
Die Antwort auf diese Frage versucht man sich durch die kursierenden Gerüchte zu beantworten: Laut diesen, soll das „Samsung Unpacked 2013“-Event wohl aus 3 Episoden bestehen. Angeblich beziehen sich diese auf die insgesamt drei neuen Modelle, die sich unter dem Codenamen „Project J“ verbergen. Wenn das alles so stimmt, könnte sich „Episode II“ um das Galaxy S4 Mini drehen, während es sich bei „Episode III“ um das vermeintliche Samsung Smartwatch handeln könnte.

Technische Daten

Was die technischen Daten betrifft, so geht man davon aus, dass das Galaxy S4 mit einem 5-Zoll-SoLux-Display in Full-HD-Auflösung und einem Snapdragon 600 Prozessor mit einer Taktrate von unglaublichen 1,9 GHz in den Startlöchern steht. Für den europäischen Markt soll es sogar einen Acht-Kern-Prozessor geben. Dabei wäre der Prozessor in zwei Gruppen à vier Kerne aufgeteilt. In jedem Fall steht aber ein 2 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung, der den Prozessor unterstützt.
Als Betriebssystem kommt nur die aktuellste Version Android 4.2 alias Jelly Bean in Frage. Mittlerweile kursieren bereits Gerüchte um eine 5.0 Version, die den Namen „Key Lime Pie“ trage. Wann genau diese veröffentlicht wird und ob es darauf ein Update geben wird steht natürlich noch offen.

Weitere Features sind wohl eine 13-Megapixel-Hauptkamera, die für Foto- und Videoaufnahmen zur Verfügung steht und eine 2-Megapixel-Frontkamera, die für Videotelefonie da ist. Außerdem sei eine herausnehmbare Batterie vorhanden, die man sogar via Wireless Charging (kabellos) aufladen kann. Bei Golem gibt es dazu Hinweise darauf, dass die Frontkamera eventuell auch Augenbewegungen aufzeichnen könnte um damit durch Webseiten zu blättern.

Neues Video

Gestern wurde dazu auch ein neues Teaser-Video veröfentlicht, das im Netz gleich große Kreise zog:

(Video via http://stadt-bremerhaven.de/samsung-galaxy-s4-video-veroeffentlicht und http://www.gizmodo.de/2013/03/04/samsung-erster-teaser-zum-galaxy-s4.html)





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.