Mit dem B7330 Omni Pro bringt Samsung ein Windows Mobile-Smartphone für den schmaleren Geldbeutel auf den Markt. Ausgestattet mit schnellem HSPA, W-Lan, GPS und vollständiger QWERTZ-Tastatur, sollen neben Geschäftsleuten auch Vielschreiber angesprochen werden.

Das Windows Phone liegt mit seinen Maßen von 115 x 59 x 11 Millimetern sehr gut in der Hand. Das Gewicht von lediglich 109 Gramm ist zwar erfreulich gering, dennoch hätten ein paar Gramm mehr es hochwertiger empfinden lassen. Nichtsdestotrotz, der haptische Eindruck ist gut. Trotz überwiegend verbautem Kunststoff lässt sich an der Verarbeitung als solches nichts bemängeln. Die Spaltmaße sind sehr gering und auch ein leichter Druck auf das Display oder das Gehäuse entlockt dem Gerät kein Knarzen oder Knacken. Das Barren-Handy verfügt unter dem Display über eine vollständige QWERTZ-Tastatur und erinnert damit an, die bei Geschäftsleuten sehr beliebten, BlackBerry-Geräte. Darunter befindet sich mittig das 5-Wege-Steuerkreuz. Dieses ist leicht erhöht um grenzt sich so gut vom Display ab. Gleiches gilt für die komplette QWERTZ-Tastatur. Neben dem Steuerkreuz liegen die Tasten für den Schnellstart, die Home- und die Zurücktaste, sowie die Tasten für das Anrufmanagement.

Die QWERTZ-Tastatur weist eine leicht geschwungene Form auf, was die Eingabe erleichtern soll. Aufgrund der vielen Tasten fallen diese sehr klein aus. Die Eingabe gestaltet sich anfangs recht schwierig. Hat man sich allerdings erst einmal daran gewöhnt, geht das Schreiben sehr zielgenau und schnell vonstatten. Alle Tasten sind mit weiteren Sonderfunktionen belegt, welche mittels der „Alt“-Taste aufgerufen werden. Das Tastenfeld hinterlässt allerdings einen gespaltenen Eindruck. Während die mittleren und die rechtsliegenden Tasten des Testgerätes einen sehr guten Druckpunkt haben und die Eingabe mit einem satten Knacken quittieren, weist die linke Seite einen sehr weichen Druckpunkt auf. Auch ist das Knacken beim Drücken bei Weitem nicht so dumpf. Leider lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich hierbei lediglich um ein Problem des Testgerätes handelt oder ob dieses Problem auch in den Seriengeräten auftritt.

Das Samsung B7330 kann eigentlich in jeder Lage überzeugen und erweitert die erfolgreiche Omnia-Serie um ein weiteres Gerät. Neben den sehr guten Business-Funktionen, wie dem ausgezeichneten Telefonbuch, der sehr guten Terminverwaltung und der Personalisierbarkeit der Anzeige, kann das Handy mit einer sehr langen Ausstattungsliste punkten. Wer auf der Suche nach einem günstigen Allrounder mit Businessfunktionen und aktueller Ausstattung ist, der ist mit dem B7730 sehr gut bedient. Nicht zuletzt durch einen Preis von rund 250 Euro ist es eine echte Alternative zu BlackBerry und Nokias E.-Serie.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.