Wenn auch die Märkte in Europa und den USA relativ aufgeteilt sind, und in diesen Märkten der Erfinder des Smartphones, das Unternehmen Research in Motion, kurz RIM, eine nur noch untergeordnete Rolle spielt, in anderen Ländern ist die Dominanz von Apple oder Samsung nicht so ausgeprägt und RIM verfügt hier über signifikante Marktanteile. Etwa in Indonesien, wo vier von fünf mobilen Geräten Blackberrys.

Das Blackberry Bold 9790 und das Marketing

Es war also vermutlich kein Zufall sondern Kalkül, die RIMs Management dazu veranlasst hat, das neueste Blackberry, das Bold 9790 in Indonesien dem Licht der Öffentlichkeit zu präsentieren. In Europa wäre die Premiere sicherlich auch nicht auf so eine Resonanz gestoßen, wie sie sich in Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, zugetragen hat.
Begonnen hat alles mit der Idee, zur Premiere des Blackberry Bold 9790 in der Pacific Place Mall eine besondere Rabattaktion zu starten: Die ersten 1000 Kunden sollten das neue Smartphone für den beeindruckenden Rabatt von 50% erwerben können, statt regulär umgerechnet 400 Euro also nur derer 200. Der Ansturm war dementsprechend groß.

Schon am Abend vorher kommen die ersten Kaufwilligen

Bereits am Abend vor der eigentlichen Aktion versammelten sich die ersten Interessenten vor dem geschlossenen Kaufhaus und wollen sich dort den besten Platz vorne in der Schlange sichern. Am Morgen waren es nach Schätzungen an die 3000 Menschen, die das Sonderangebot nutzen wollten, als diese Zahl sich unter den Wartenden verbreitet kippt die Stimmung bei 30° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 85%. Mindestens 90 Menschen kollabieren, drei Verletzte erleiden Knochenbrüche. Der Verkehr in der Innenstadt kam über Stunden zum Stehen, mehrere Hundertschaften Polizei waren nötig, um die Massen wieder zu beruhigen. Die Behörden ermitteln nun gegen das örtliche Management von RIM, da diese Aktion nicht im Vorfeld mit den offiziellen Stellen abgestimmt war.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.