So schön manche Faschion Handys oder die neusten Touchscreen Modelle mit glänzenden Oberflächen anzusehen sind, so unpraktisch können sie für einige Handynutzer sein. Denn nicht jeder kann sein Mobiltelefon so nutzen, dass es von Kratzern, Staub oder anderen Umwelteinflüssen verschont bleibt. So verschlechtert sich bei unsanfter Nutzung der schicken Designerstücke teilweise nicht nur die Optik, mitunter geht gerade beim Einsatz im Freien eine Beeinträchtigung der Funktionsweise mit eindringenden Fremdstoffe einher.

Geländetauglicher Pfadfinder

Geländetauglicher Pfadfinder

Dem versuchen moderne Outdoor Handys vorzubeugen – und das mit Erfolg. Unterschiedliche Modelle weisen zwar auch unterschiedliche Haltbarkeiten auf, resistent gegen Staub, Kratzer und Spritzwasser sind sie allerdings alle. Angegeben wird dies durch die IP-Schutzklasse, die die Resistenz des Gerätes hinsichtlich des Eindringens fester und flüssiger Stoffe angibt. So informiert die erste Ziffer mit 1 darüber, dass Feststoffe von 5mm Durchmesser keinen Eingang ins Gerät finden, bis hin zur 6, die Schutz vor Staub im Inneren des Gerätes versichert. Die zweite Kennzahl garantiert in ihrem kleinsten Wert den einfachen Schutz vor Tropfen, mit 4 den vor Spritzwasser und gibt mit 8 sogar das Vermögen des Gerätes an, trotz dauerhaftem Untertauchen keinen Schaden zu nehmen.

Aussattungstechnisch gehört eine integrierte Taschenlampe bei den robusten Mobiltelefonen fast schon ebenso zum Standart wie die gummierte Oberfläche, die ein Abrutschen der Finger beim Tippen oder gar das Entgleiten des Gerätes verhindern soll. Und auch hinsichtlich der Gesamtausstattung halten die Hersteller für jeden Geschmack etwas bereit.

Samsung B2700

Robuster Allrounder

Samsung B2700Das Samsung SGH-M110 begnügt sich bespielsweise mit grundlegenden Telefonfunktionen, während das B2100 des selben Herstellers sowohl in Sachen Multimedia als auch Konnektivität etwas mehr zu bieten hat.  Ist man mit diesen beiden Geräten ausschließlich im GSM-Netz unterwegs, unterstützt das Samsung B2700 zusätzlich UMTS. Außerdem stehen mit ihm einige Fitnessfunktionen zur Verfügung. Auch das Modell C702 von Sony Ericsson setzt auf Multimedia und Internet, kann dank eines GPS Empfängers zudem blitzschnell vom Handy zum Kompass oder Navigationsgerät umfunktioniert werden.

So sind die Outdoor Geräte der heutigen Generation keine unförmigen Klötze mehr, die man kaum vorzeigen oder zu mehr als zum Telefonieren nutzen konnte, sondern erweisen sich neben ihrer besonderen Haltbarkeit auch als praktische Alltagsbegleiter.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.