Man könnte dieser Tage den Eindruck bekommen, dass ohne Android in Sachen mobiles Internet nichts mehr geht. Android ist knapp zwei Jahre alt, aber schon lange nicht mehr wegzudenken.

Die Konkurrenz schläft nicht

Natürlich gibt die Konkurrenz den Kampf um die Marktanteile nicht einfach auf. Microsoft versucht derzeitig mit seinem Windows Phone 7 zu punkten. Man wird sehen müssen, wie viel Marktanteil die User Microsoft dafür zugestehen werden. Auch Apple ist natürlich mit seinem iOS noch im Rennen, muss allerdings Marktanteile an Google abgeben.

Fast schon unüberschaubare Vielfalt bei den Smartphones mit Android

Mittlerweile bieten viele Gerätehersteller ergänzend zum Gerät eine Version von Android bereits fertig installiert an. Da der User durch verschiedene Apps seine Version aufpolieren kann, wird die Vielfalt noch größer. Updates von Android haben es daher manchmal etwas schwer, sich auch entsprechend durchzusetzen.

Froyo wird vorerst nicht abgelöst

Von all den Android-Versionen, die derzeitig noch auf dem Markt kursieren, wird Froyo – Android 2.2 – wohl noch länger erhalten bleiben. Das für diesen Herbst angekündigte Nachfolge-System Android 3.0, das auch für Tablets geeignet ist, kommt wohl erst 2011. Das könnte den Markt für neue Tablets etwas verzögern, da die Hersteller ihre Geräte natürlich nicht mit bis dahin veralteten Android-Varianten ausliefern wollen und daher vermutlich abwarten, bis das neue Android, das dem Vernehmen nach Gingerbread heißen soll, verfügbar ist. Google dürfte das aber ganz gut passen: Schließlich fordert man dort bessere Geräte für das Android-System. Eventuell könnte der eine oder andere Hersteller die Zeit nutzen, um das Gerät noch ein wenig zu verbessern.

Es wird spannend

Symbian verliert nach und nach an Bedeutung. Falls sich Microsoft Nokia „kaufen“ sollte wird sich der Markt eventuell noch einmal verschieben. Samsung und Bada – da wird man sehen müssen, was sich tut. Der Markt für Smart-Phones und die Marktanteile für die verschiedenen gängigen Betriebssysteme, die sich für mobiles Internet eigenen, dürfte auch in den kommenden Monaten noch viele interessante Dinge bereithalten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.