Dem Unternehmen geht es zwar mehr recht als sonst’was, aber jetzt will man nicht kleckern, sondern klotzen: Nokias Kamera-Smartphone 808 PureView soll schon bald auf den Markt gebracht werden, denn bei einigen Händlern kann man schon das Gerät vorbestellen. Der Preis pendelt sich indessen bei rund 500 Euro ein.

Zeiss

Der Name des Smartphones sagt schon alles aus: So wurde dem Nokia 808 PureView Highlight eine 41 Megapixel Kamera eingebaut, die mit einer Linse von Carl Zeiss ausgestattet ist. Wegen dieser Linse und Nokias „PureView“- Bildtechnologie werden Darstellungen von sieben Pixeln auf ein Pixel kalkuliert und so wird auf diese Weise ein außerordentlich genaues Bildergebnis erzielt. In der höchsten Auflösung sind überdies Fotoaufnahmen mit bis zu 38 Megapixel denkbar, die dem User helfen sollen, auch im Nachhinein noch Bildausschnitte als Foto zoomen und ausschneiden zu können. Des Weiteren hilft die Kamera HD-Aufnahmen mit 1080p und vierfachem verlustfreien Zoom zu machen. Die integrierte Tontechnologie soll zudem die Veränderung von Stereo- in Surroundsound gestatten. Dem Nokia 808 PureView wurde ein 4 Zoll großer Touchscreen mit einer Auflösung von 640 mal 360 Pixeln gegeben. Das Gerät läuft unter dem Betriebssystem Symbian Belle. Die Speicherkapazität beträgt 16 Gigabyte. Ein 1,3 Gigahertz großer Prozessor taktet das Gerät.

Akku

Der 1.400-mAh-Akku ist auf eine Gesprächszeit von bis zu elf Stunden und eine Standby-Zeit von bis zu 19 Tagen ausgelegt. Zur weiteren Aufmachung zählen Bluetooth 3.0, HSPA, WLAN und GPS sowie eine HDMI-Schnittstelle, NFC und ein FM-Transmitter. Diese ganze Hardware wurde in einem 123,9 mal 60,2 mal 13,9 Millimeter großen Gehäuse eingebaut und wiegt 169 Gramm. Und noch ein Handy der Oberliga sei kurz vorgestellt – greifbar, weil Ende 2012 am Markt: Samsung entwickelt flexible AMOLED-Displays, zur Marktreife wollen sie es nun endgültig für 2012 schaffen und hat dem Display darum schon mal einen Namen gegeben, nämlich Youm.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.