Anlässlich des 25. Geburtstags der Nokia-internen Forschungsabteilung hat diese auf ihrer eigenen Webpräsenz eine Designstudie veröffentlicht, die tatsächlich einen revolutionären Ansatz verfolgt, das Nokia GEM. Die gesamte Oberfläche des Gerätes besteht aus einem umlaufenden Touchscreen, Vorder- wie auch die Rückseite und auch die schmalen Seiten sind nahtlos in den Screen integriert. Dieses eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten des Designs und der Bedienung des Gerätes. Der Senior Design Manager der Forschungsabteilung, Jarkko Saunamäki illustriert dieses anhand des Beispieles der Handykamera. Bei einem klassischen Smartphone oder Handy wird zwar die Kamera eingesetzt und schießt ein Bild, das Gerät sieht aber nach wie vor aus wie ein Handy. Anders das GEM, das sich mit einer Kamera-App optisch vollständig in eine Kamera verwandelt.

Wie ein Edelstein

Der Name GEM ist dabei klug gewählt, denn ein Edelstein muss ebenfalls erst geschliffen werden, um seinen wahren Glanz und seine Schönheit zu präsentieren, und ebenso kann man ihn dann von verschiedenen Seiten betrachten. Beides trifft so auch auf die Nokia-Studie zu, so Saunamäki weiter. Ohne eine App würde das Gerät seinen Glanz nicht zeigen, mit jedoch kann es beliebig personalisiert werden, etwa dadurch, dass man ein Motiv aufnimmt und dieses mit einigen Fingergesten als All-Over-Wallpaper auf seinem Smartphone platziert. So lässt sich das GEM vollkommen individuell gestalten.

Auch für Werbung interessant

Während eines Telefonats könnte Werbung auf der Rückseite des Gerätes abgespielt werden, die dann für Umstehende sichtbar wäre. Mit dieser könnte der Besitzer indirekt Geld verdienen, indem die Verbindungskosten reduziert würden, so die Vorstellungen der Finnen. Doch auch kreative Entwickler können sich nach Belieben an dem Gerät austoben, können Bedienelemente überall und verschiebbar platzieren und auch sonst viele neue Wege beschreiten. Etwa der Austausch von Daten und Dateien zwischen zwei GEMs, den die Entwickler sich so vorstellen, als würde man von einem Glas/GEM in ein anderes schütten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.