Nokia greift mit Lumia-Smartphones in den Mobilfunkmarkt ein.

Noch vor wenigen Jahren war Nokia das Nonplusultra bei Handys. Wer etwas auf sich hielt, musste ein finnisches Handy haben. Den Sprung auf den Smartphone-Markt hat das Unternehmen bislang verpasst. Wird es jetzt gelingen, mit Nachfolgern seiner teuren Lumia-Phones zur Konkurrenz aufzuschließen?

Ein finnischer Riese in finanziellen Schwierigkeiten

Der einstige Marktführer konnte mit dem Trend zu Smartphones und dem Rückgang der Verkaufszahlen für Handys seine Position nicht halten. Lumia 920 und Lumia 820 waren mit nur 4,4 Millionen verkauften Exemplaren Flops, die mit der Konkurrenz nicht mithalten konnten. Denn allein Samsung verkaufte 64,5 Millionen Smartphones – in der gleichen Zeit. Es verwundert nicht, dass das finnische Unternehmen in seiner Mobilfunksparte rote Zahlen schreibt.
Aber das Traditionsunternehmen, das sich viele Fans erhalten konnte, will sich und seine Angestellten nicht aufgeben. Die Finnen entwickelten Zukunftspläne und gute Ideen für ihre neuen Smartphones und überrascht mit preiswerten Alternativen zu Samsung und Apple.

Die Vorteile der neuen Lumia-Smartphones

Bislang galten die Lumia-Smartphones als teure, aber weniger hochwertige und vielseitige Alternativen zu Samsung und Apple. Jetzt aber schickt das Unternehmen günstige Schwestern seiner Smartphones Lumia 820 und Lumia 920 auf den Markt. So soll das Lumia 520 nur 200 Euro kosten und dennoch alle Innovationen der Spitzenmodelle anbieten.

Die Vorteile der Lumias sind eine hervorragende Kamera, das innovative Kartensystem und natürlich der Preis. Außerdem gehört das finnische Unternehmen zu den wenigen Anbietern auf dem Smartphone-Markt, die das Betriebssystem Windows Phone 8 anbieten können.
Das Unternehmen möchte mit seinen Lumia-Phones die Lücke schließen, die noch immer zwischen Smartphones der Oberklasse und günstigen, aber qualitativ selten überzeugenden, Smartphones klafft. Denn hier wartet eine breite Zielgruppe auf die besten Angebote.

Lumia – die Hoffnung scheint berechtigt

Der Markt ist also zugänglich für die kleinen, preiswerten Schwestern der ersten Lumia-Smartphones. Nun muss das Unternehmen mit der Qualität seiner Innovationen überzeugen. Denn nur, wenn das Traditionshaus sich mit den neuen Phones auf dem Markt behaupten kann, wird das Unternehmen dauerhaft überleben. Schwarze Zahlen im letzten Quartal 2012 machen Hoffnung auf den Fortbestand der bewährten und beliebten Marke.

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.