Die Zeiten sind im Hause des finnischen Unternehmens Nokia nicht wirklich rosig. Das neue Nokia N8 und weitere angekündigte Smartphone-Modelle sollen das Ruder noch einmal herumreißen.

Smartphone-Geschäft dank Symbian verschlafen?

Nokia setzt nun zum Sprung ins Smartphone-Business an. Die Konkurrenz, vor allem aus Asien, scheint dieser Tage die Nase sehr weit vorn zu haben. Mit dem Nokia N8 will man nun doch erheblich punkten. Auslieferungsstart war in der vergangenen Woche. Es gab offenbar jede Menge Vorbestellungen. Allerdings wird auch dieses Phone mit Symbian ausgeliefert. Dieses wird inzwischen von vielen Herstellern und Kunden als veraltetes System angesehen, da es sich nicht so gut an die heute üblichen Anforderungen anpassen lässt. Man wird sehen, wie sich das Nokia N8 im Praxistest schlägt. Für das letzte Quartal des Jahres 2010 wurden von Nokia drei weitere Smartphones angekündigt, alle drei sollen mit Symbian ausgeliefert werden. In den vergangenen Tagen wurde aber bekannt, dass sich inzwischen auch Samsung von Symbian abwendet. Bei Samsung setzt man nun auf das hauseigene System Bada. Samsung reagiert damit direkt auf den Symbian-Ausstieg auf Sony Ericsson. Beide Firmen werden künftig keine Neuheiten mehr für Symbian produzieren und auch Informationen zu diesem Betriebssystem von den Websites entfernen.

Zusammenschluss mit Microsoft?

Man spekuliert in der Branche darüber, ob ein Zusammenschluss von Nokia und Microsoft eventuell Sinn machen würde. Nokia könnte die Geräte produzieren und das Betriebssystem käme in Form von Windows Phone 7 von Microsoft. Damit wäre dann der leidige Konfliktpunkt Symbian endlich vom Tisch. Wie man so hört, arbeitet mittlerweile ein ehemals hochrangiger Microsoft-Angesteller in hoher Position bei Nokia. Das wäre doch eigentlich eine gute Voraussetzung für Verhandlungen über eine Fusion. Microsoft hätte sicherlich keine finanziellen Probleme, die ein Stemmen des „Nokia-Projektes“ verhindern könnten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.