Der finnische Hersteller Nokia hat sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 Ende Oktober auf der Nokia World 2011 in London offiziell vorgestellt. Das Nokia Lumia 800, das vorher unter dem Namen Sea Ray vermutet wurde, ist ab dem 15. November 2011 bei der Deutschen Telekom erhältlich.

Mit dem neuen Nokia Lumia 800 meldet sich der finnische Hersteller, der in der Vergangenheit kaum Erfolge zu verzeichnen hatte, wieder zurück. In Zusammenarbeit mit Microsoft will Nokia wieder konkurrenzfähig werden und mit den aktuellen Top-Smartphones auf dem Markt mithalten können.

Das Design des Nokia Lumia ähnelt dem Nokia N9 und ist schlicht gehalten. Das Gehäuse ist aus einem einzigen Kunststoffblock gefräst und dadurch sehr angenehm und stabil. Der Vorteil des Kunstoffkörpers des Nokia Geräts liegt im Vergleich zu Smartphones mit Metallgehäuse darin, dass die unter dem Kunststoff liegende Antenne Signale besser auffängt. Sämtliche Knöpfe des Geräts, wie beispielsweise der Schalter für die Lautstärkenregelung und der Auslöser für die Kamera befinden sich auf einer Längsseite des Lumia-Handys.

Angetrieben wird das WP7-Modell von Nokia von einem 1,4 GHz-Singel-Core-Snapdragon 2 Prozessor von Qualcomm und der aktuellen Version des Betriebssystem Windows Phone 7.5 alias Mango. Bei dem Display setzt der Hersteller auf die AMOLED-Technologie und verbaut beim Nokia Lumia ein 3,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Auf dem Display befindet sich ein leicht gewölbtes Schutzglas, das dem Lumia-Handy mehr Eleganz verleiht.

Für Foto- und Videoaufnahmen verfügt das Nokia Lumia 800 auf der Rückseite über eine 8 Megapixel-Kamera von Carl Zeiss mit einem Doppel-LED-Blitz und HD-Camcorder (720p). Auf eine Frontkamera für Videotelefonie wurde bei dem Gerät komplett verzichtet.
Intern bringt das Smartphone einen Speicherplatz von 16 GB mit sich. Dieser ist fest verbaut und lässt sich auch mit MicroSD-Karten nicht erweitern. Über Microsoft Cloud stehen Nutzern des Nokia-Handys weitere 25 GB Speicher online und kostenlos zur Verfügung.

Zur weiteren Ausstattung des Nokia Lumia gehören unter anderem WLAN, EDGE, UMTS, Bluetooth und ein GPS-Empfänger, der in Verbindung mit der kostenlosen Nokia Offboard-Navigation das Smartphone auch als Navigationsystem nützlich macht. Neben einem MP3-Player bringt das Gerät auch ein Mix-Radio mit sich, das es dem User ermöglicht ohne Anmeldung kostenlos Musik zu hören. Dabei kann man aus unterschiedlichen, von Nokia bereits zusammengestellten Playlisten mit jeweils 50 Songs nach seinem Geschmack wählen. Weiterhin verfügt das Lumia über einen Micro-SIM-Karten-Slot, der bislang vordergründig von den iPhone-Modellen bekannt war.

Ab dem 15. November 2011 gibt es das Nokia Lumia 800 bei der Deutschen Telekom für einen Preis von 499,95€ ohne Vertrag. Bei O2 wird das Nokia Lumia 800 für einen Preis von 481,00€ ohne Vertrag zu haben sein, wobei auch die Möglichkeit einer zinslosen Ratenzahlung besteht. 

weiterführende Links:





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.