Und verweist das iPhone dabei in seine Schranken. Das ergibt ein neuer Test der Stiftung Warentest, bei dem insgesamt 18 Smartphones auf Qualität und Leistung getestet wurden.

Damit belegen die ersten beiden Plätze im Test das Nokia X6 (Ladenpreis 380 Euro) und das Nokia 5230 (Ladenpreis 169 Euro). Dieses Ergebnis kommt überraschend, wurde ihre Software doch von Experten stets als zu kompliziert und damit nicht anwenderfreundlich genug kritisiert. Allerdings konnten sie in Sachen Sprachqualität und Kamera punkten. Das hingegen viel gelobte iPhone schafft es dabei gerade einmal auf den dritten Platz. Zwar kann es mit einem sehr guten MP3-Player punkten, doch das war auch schon das herausragendste Merkmal und deshalb bleiben ihm die ersten Plätze verwehrt.

Das könnte nicht zuletzt auch an dem fragwürdigen Preis-Leistungsverhältnis liegen, denn mit einem Ladenreis von 925 Euro ist das iPhone nicht gerade ein Schnäppchen. Hinzu kommt die Tatsachen, dass für diese Kosten ein ähnliches Leistungsangebot geboten wird, wie von der weitaus günstigeren Konkurrenz. Die Möglichkeiten der Internetnutzung sind bei den Entwicklern der Smartphones inzwischen auf einem ähnlichen Niveau, da dürfte es den Entwicklern des iPhone schwerfallen einen guten Grund für die erheblichen Anschaffungskosten aus dem Ärmel zu schütteln.

Schwierig bei der Gesamtbeurteilung war außerdem zu entscheiden, welche Funktionen und Möglichkeiten ausschlaggebend für das Urteil sein sollen. Da muss sich der Kunde trotz Verkündung de Urteils auch weiterhin auf seine besonderen Vorlieben und Wünsche verlassen. Beispielsweise schnitten die Geräte der Firma Blackberry mit dem vierten und fünften Rang nicht sonderlich gut ab, allerdings eignen sie sich zum Schreiben von Emails besser als die Konkurrenz und sind deshalb für solche Zwecke absolut ausreichend. Es kommt einfach drauf an, was sich der Kunde von seinem neuen mobilen Begleiter erwartet.

Beim Test ausgeschlossen war das Angebot für die immer beliebter werdenden Zusatzprogramme, sogenannten Apps. Dabei hat immer noch das iPhone am meisten zu bieten, wenngleich dabei auch viele Spiele sind.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.