Die heutigen Mobiltelefone haben mit ihrem Wegbereiter, dem ersten Motorola-Handy von 1983 nicht mehr viel gemein. Heutzutage sind sie viel mehr als nur eine Möglichkeit mit anderen zu telefonieren. Die Handys unserer Zeit verbinden Nützliches mit Spaß und Entertainment und bieten eine bemerkenswerte Funktionsvielfalt.

Stiftung Warentest prüfte 10 der neusten Multimediahandys und 18 der neusten Smartphones und bewertete diese in Sachen Telefonie, Handhabung, Klang und Stabilität.

Letzlich schneidet jedes zweite der 18 Smartphones mit der Testnote Gut ab. Nokia platziert sich mit dem Nokia X6 und dem Nokia 5230 knapp vor dem begehrten Apple iPhone 4. Die 10 Multimediahandys können mit den Smartphones keinesfalls konkurrieren, denn diese laufen meistens länger, haben oft das bessere Display, eine schnelle Datenverbindung und können als echte Musikplayer überzeugen.

Eines der Smartphones, das iPhone 4, das über mindestens 16 Gigabyte Speicher verfügt, glänzt mit einem besonders deteilreichen und empfindlichen Touchscreen und mit der langen Betriebsdauer von 57 Stunden als Musikplayer.  Allerdings schneidet es in Sachen Funkleistung nicht besonders gut ab, denn wenn der Nutzer das iPhone links unten am Gehäuse (am Antennenschlitz) berührt, bricht die Funkleistung  um mehr als 90% ein. Deshalb schenkt Apple den iPhone-4-Nutzern eine Schutzhülle, die das Unterbrechen der Funkleistung verhindern soll. In dieser Hinsicht schneiden andere Handys besser ab. Die Empfangsleistung des Blackberry Bold 9700, des Nokia 5230 und des Samsung Omnia II I8000 verringert sich beim Telefonieren nämlich nur um 15%. Aber auch all die anderen getesteten Handys bieten eine bessere Funkleistung als das iPhone 4.

Neben Macken wie der Funkleistung beim iPhone 4, gibt es bei mehereren Handys der Testreihe Probleme mit dem Klang. Um diesen Klangproblemen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt Stiftung Warentest hochwertige Ohr- und Kopfhörer, die die Qualität des Klanges steigern. Keine gute Wahl für Musikfans sind in dem Fall das LG Pop, das Sony Ericsson Elm und Satio, da sie nur befriedigend klingen und keine Klinkenbuchse für bessere Kopfhörer besitzen.  Nur wenige der getesteten Handys bieten über die mitgelieferten Ohrhörer guten Klang. Dazu gehören das Apple iPhone4, Blackberry Curve 8520, HTC HD2, Motorola Milestone, das Nokia X6 und 5230, sowie das Samsung Wave.

Die Testsieger unter den Smartphones mit der Testnote 2.2 (Gut) sind das Nokia X6 und das Nokia 5230. Das Apple iPhone 4 liegt dagegen knapp dahinter mit der Testnote 2.3 (Gut). Das Samsung Corby S3650 und das Samsung S5620 sind die Testsieger unter den Multimediahandys, wo hingegen das Sony Ericsson Elm in dieser Kategorie mit der Testnote 3.3 (Befriedigend) am schwächsten abschneidet. Die schlechtesten Testnoten unter den Smartphone erzielten das HTC Tattoo und das LG GD880 Mini mit der Note 3.3 (Befriedigend).





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.