Nokia 222 – technische Daten, Preise und Details – Nokia und Handys – nostalgische Erinnerungen, wenn an die klassischen Modelle wie das Nokia 3210, das 3310 oder 5210 zurückgedacht wird. Diese Modelle waren nahezu unzerstörbar und das Gerät konnte ohne Problem über einen längeren Zeitraum genutzt werden, ohne dass es aufgeladen werden musste. Heutzutage wird der Markt von neuen Smartphones überschwemmt. Die dabei enthaltene Technik ist unglaublich, die Preise dementsprechend hoch.

Vor einigen Tagen stellte Nokia, welches vor einigen Jahren von Microsoft übernommen wurde, ein neues Handy vor. Im Gegensatz zu der Konkurrenz setzt Nokia auf ein sehr einfachen und vor allem klassischen Stil. Grundlegend kann das Nokia 222 als sehr bodenständiges Einsteigermodell gesehen werden. Auch das Nokia 30+ Betriebssystem ist eher für Einsteiger geeignet, dazu wird es eine deutsche Anleitung geben, um den Einstieg noch einfacher zu machen.

Es verfügt über keinen Touchscreen, welcher unglaublich hoch auflöst. Die Kamera kann keine High-Definition Videos aufzeichnen und auf der Rückseite ist kein Fingerabdrucksensor integriert. Das Nokia 222 ist in einer Dual-SIM-Variante erhältlich.

Der Farbbildschirm des Nokia 222 misst eine Diagonale von 2,4 Zoll. Dieser löst mit 320 mal 240 Pixel auf. Unter dem Bildschirm befindet sich eine klassische Nummerntastatur. Der interne Speicher lässt sich per microSD-Karte auf 32 Gigabyte erweitern. Zudem befindet sich auf der Rückseite eine 2-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Das Internet kann ebenfalls benutzt werden. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 236 Kbit/s können Apps wie Opera Mini, Twitter und Facebook, welche bereits vorinstalliert sind, nutzen. Weitere Verbindungen lassen sich über die Bluetooth 3.0-Funktion herstellen. Eine weitere nette Eigenschaft bietet der UKW-Empfänger, mit welchem Radiosender ohne Internet oder zusätzlicher Antenne empfangen werden können. Der Akku misst eine Kapazität von 1100 mAh, welche im Vergleich zu den heutigen Smartphones nicht gerade groß ist. Da das Nokia 222 jedoch äußerst überschaubar ausgestattet ist, schafft es im Stand-by-Modus eine Laufzeit von bis zu 29 Tagen. Bei der Dual-SIM-Variante liegt diese bei 211 Tagen. Zudem kann eine Sprechzeit von unglaublichen 20 Stunden erreicht werden.

In Deutschland wird das Nokia 222 voraussichtlich nur in der Dual-SIM-Variante erscheinen. Im November 2015 soll es verfügbar sein. Dabei wird der Einführungspreis bei vergleichsweise geringen 60 Euro liegen und damit bekommt der Bereich von Handys unter 100 Euro wieder eine interessante Verstärkung.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.