Doch das kann sich schon bald ändern, denn Google rüttelt ordentlich am Thron des Handyriesen.

Laut einer Studie des angesehenen Marktforschungsinstituts Gartner wird der Großkonzern Google bis zum Ende des Jahres 2010 den zweiten Platz einnehmen, wenn es um die Umsätze der Software für Handys und Smartphones geht. Damit lässt Google bereits jetzt große Rivalen wie Apple, Microsoft und Research in Motion gnadenlos im Schatten stehen. Diese Meldung veröffentlichte Gartner am Freitag.

Möglich macht diesen großen Schritt nach vorne das neue Android-Betriebssystem, welches bereits jetzt auf zahlreichen Handymodellen erfolgreich eingesetzt wird. Die Software ist kompatibel auf Geräten von Samsung, HTC und Motorola. Der Trend geht immer mehr in Richtung Internetnutzung und dementsprechend wird eine Software gebraucht, die diese breiten Nutzungsmöglichkeiten bietet und zwar möglichst ohne Störungen oder Ausfälle. Dass dementsprechend die Android-Software von Google so schnell auf dem Vormarsch sein wird, dass überrascht selbst den Konzern. Konzernintern hatte man diese positive Entwicklung erst für zwei Jahre später prognostiziert und ist nun selbst mehr als positiv überrascht, so knapp hinter dem Symbian-System aus dem Hause Microsoft zu landen.

Bis zum Jahr 2014 soll es Google dann mit seinem Betriebssystem endgültig an die Spitze geschafft haben und mit einem Marktanteil von 29,6 Prozent alle anderen Unternehmen hinter sich lassen. Dann wird Symbian ein geschätzter Höchstanteil von 30,2 Prozent von Gartner prognostiziert. Der Auslöser für das Buhlen um die besten Ränge beim Verkauf der Software hat Apple bereits 2007 gestartet. Damals kam das iPhone in die Läden und eröffnete eine neue Generation von Alleskönner-Handys. Vom Telefonieren über spielen, von SMS schreiben über Fotografieren und vom Surfen im Internet bis zur Produktion von kleinen Filmen in HD-Qualität ist inzwischen fast alles mit dem Handy möglich und das nicht zuletzt deshalb, weil es dementsprechende Software wie die von Google gibt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.