Bei Google werden diese Erhebungen große Freude auslösen, denn nach eben veröffentlichten Daten von Marktforschern hat Google mit seinem Open Source Betriebssystem Android den Smartphone-Markt fest und sicher im Griff, auf jedem zweiten mobilen Gerät läuft eine Version des Google-OS. Im dritten Quartal 2011 konnte Google diesen Anteil sogar noch steigern und liegt nach von Gartner veröffentlichten Daten bei 52,5 Prozent Marktdurchdringung und Marktanteil, ein Wert, von dem der Wettbewerb nur träumen kann.

Doppelt so viele wie vor einem Jahr

Vergleicht man den Marktanteil mit dem Wert von vor 12 Monaten, so fällt die Freude sicher noch größer aus, denn 2010 konnte Google „nur“ 25,3 Prozent Marktanteil für sich verzeichnen, binnen eines Jahres hat man diesen Wert also verdoppelt, und das bei einem zusätzlich massiv wachsenden Markt an Endgeräten. Das gesamte Wachstum dieses ehemaligen Boom-Marktes hat sich jedoch verlangsamt, und das deutlich. War im 2. Quartal 2011 der Absatz noch 74 Prozent über dem Vorjahr, so ging dieser im 3. Quartal auf 42 Prozent zurück, so die Meldung von Gartner weiter. Das liege an einer zurückhaltenden Nachfrage in Europa und den USA, während Märkte wie Russland und China prosperieren und wachsen. Ursachen sieht man bei Gartner in der Erwartungshaltung des Marktes, der in den USA und auch in Europa auf neue, innovative Geräte wartet, die aber im 3. Quartal nicht wie gewünscht erschienen sind.

Größter Hersteller: Samsung

Allen Streitereien mit Apple vor den Gerichten dieser Welt zum Trotz, ist Samsung im 3. Quartal das führende Unternehmen im Segment der Smartphones, 24 Millionen Geräte wurden abgesetzt, danach folgt Apple, das mit seinen iPhones immerhin noch 17 Millionen Stück absetzen konnte und mit dem iOS einen Marktanteil von 15 Prozent erzielt. Der ehemalige Marktführer Symbian von Nokia, vor 12 Monaten Nummer 1, ist heuer auf Platz 2 gelistet, dicht von Apple verfolgt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.