Die modernen Smartphones verfügen ja bereits über viele eingebaute Fühler und Sensoren. Nur so ist es möglich, das sie ihre Umgebung war nehmen können, was wiederum ganz spezielle Funktionen erst ermöglicht. Künftig sollen aber auch diese eh schon sehr modernen Mobiltelefone noch mehr dieser Funktionen bieten können. Das wird zumindest von einem Manager eines der führenden Unternehmen für die Chip Herstellung behauptet. In den aktuellen Smartphones können Bewegungssensoren, Lichtsensoren, ein digitaler Kompass, ein Näherungssensor und in vielen Fällen auch ein Gyroskop zu finden sein. Dies benötigt man, um neuartige Spiele mit diversen Funktionen nutzen zu können.

Noch mehr Messgeräte für Mobiltelefone

Der Manager des Chipherstellers ST Microelectronics gab der New York Times bezüglich der Zukunft der Handysensoren der Zukunft ein aufschlussreiches Interview. Demnach sollen schon bald Geräte mit Höhenmessern ausgestattet werden. Das soll zum einem erleichternd sein für die Navigationsfunktionen innerhalb der dafür angebotenen Applikationen. Es kann so die aktuelle Position des Smartphones genauer bestimmt werden und zum Beispiel lässt sich damit auch genau bestimmen, in welcher Etage man sich gerade befindet. Den Smartphones soll es weiterhin auch ermöglicht werden ihre Umgebung noch besser war zu nehmen. Das wird möglich durch eingebaute Mikrofone, aber auch Feuchtigkeitsmesser und Thermometer dürfen dann nicht fehlen.

Laune und Gesundheit messen mit dem Smartphone

Auch die Gesundheit soll ein wichtiges Thema werden. So ist die Rede davon das ein Sensor eingebaut werden soll der in der Lage ist die Herzfrequenz zu bestimmen und ein anderer soll den Schweiß messen. Somit lässt sich zum einen der Gesundheitszustand des Besitzers deuten und auch die Gemütsverfassung könnte man damit bestimmen. Auch der Aspekt der Sicherheit ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem für Smartphones. Gerade wenn es um das Thema Online-Banking geht. Daher sollten Smartphones durch verschiedene Sensoren einfach sicherer gemacht werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.