Zwar ist es seit längerem schon verboten, ohne Freisprecheinrichtung im Auto zu telefonieren, dennoch ist das Handy oder Smartphone ein wichtiger Begleiter im Auto. Und wird mit den richtigen Apps sogar noch wertvoller, denn mit solcher Unterstützung kann das Handy etwa als intelligentes Navi eingesetzt werden oder auch in Notsituationen helfen. So gibt es etwa von Bosch eine Navi-App, die für 50 Euro eine lebenslange Option auf Kartenupdates bietet, und zusätzlich stellt sie markante Orientierungspunkte dreidimensional auf der Karte dar, während unwichtige Details für die Orientierung in den Hintergrund gerückt werden. Zudem erkennt die App Kurven auf der Strecke und errechnet die sinnvolle Geschwindigkeit für die Durchfahrt. Liegt die aktuelle Geschwindigkeit höher, so warnt die App optisch und akustisch. Auch vor Tempolimits wird gewarnt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Pannenhilfe…

Die kostenlose App für das iPhone, Pakoo (ein Akronym für Pannenkoordination und Ortung), macht das Apple-Smartphone zu einer Notrufsäule. Per GPS wird der Standfort des liegen gebliebenen Fahrzeuges exakt ermittelt und so die Bergung beschleunigt. Und auch für den Fall eines Unfalles bieten diverse Versicherer kostenfreie Apps an, die Ratschläge für die richtige erste Hilfe enthalten und Checklisten für die Sicherung eines Unfallortes und der korrekten Meldung. Auch für die Schadensaufnahme gibt es Apps, die auch den Austausch der Versicherungsdaten vereinfacht.

… und die Suche nach einer Toilette

Wer auf längeren Fahrten ein dringendes Bedürfnis verspürt, der kann sich mit einer entsprechenden App schnell die nächste öffentliche Toilette anzeigen lassen, inkl. der Wegbeschreibung, um diese auf dem kürzesten Weg zu erreichen.
In jedem Fall muss das Smartphone oder Handy während der Fahrt in einer geeigneten Halterung befestigt werden, um während der Fahrt die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden. Besser ist es daher oft, wenn man kurz am Seitenrand anhält und das Gerät bedient, um dann die Fahrt konzentriert fortzusetzen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.