Schon seit längerer Zeit ist es O2 gelungen den eigenen Kunden eigens kreierte Applikationen zum Download anbieten zu können. Erst gestern wurde ein ganz neues Angebot präsentiert. Es handelt sich dabei um ein O2 Netzerfahrung – App. Diese Minianwendung hat auch einen ganz speziellen Nutzen, denn mit diesem App soll es möglich sein den Netzausbau voran zu treiben und auch die Netzleistung zum Ausbau zu verhelfen. Ob sich das auf Dauer für den Netzbetreiber rentiert, wird mit Sicherheit die Zeit zeigen. Dank diesen Apps soll es den Nutzern unter anderem ermöglicht werden persönliche Erfahrungen im Bezug auf das O2 Netz mitzuteilen.

App steht kostenlos zum Download bereit

Es ist vor allem die gezielte Unterstützung für den Ausbau des gesamten O2 Netzes, der mit der Einführung dieses neuen Apps beabsichtigt wurde.  Die Anwendung steht für alle Apple Endgeräte und den anderen Android Handys kostenlos zum Downloaden bereit. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten stehen dabei dem Nutzer bereits beim Start der App zu Verfügung. Gewählt werden kann unter anderem zwischen folgenden Problemen: Kein Empfang, zu langsame Datenverbindung, Gespräche brechen ab, schlechte Qualität bei der Telefonie und kein Netz. Im Anschluss daran muss dann der Standort angegeben werden, oder wenn eine Datenverbindung besteht, erfolgt die Lokalisierung auch automatisch. Als optionale Möglichkeit kann der User dann auch ein Kommentar hinterlassen, welches an O2 übermittelt werden kann.

Anwendung leider nur begrenzt nutzbar

Diese Applikation basiert auf den von Telefonica zur Verfügung gestellten Online – Diensten. Genau aus diesem Grund ist es aber so, dass diese App nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Besteht keine Netzwerkverbindung, ist es auch erst im Nachhinein möglich, eine Mittelung an oder auch der Fehlerbericht selber an den Netzbetreiber O2 zu versenden. Auf dem Land kann daher momentan auch noch keine genaue Positionsangabe bezüglich eines eventuell auftretenden Funkloches gemacht und übermittelt werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.