Das ist das erklärte Ziel von Wissenschaftlern an der Rice University am US-amerikanischen Houston in Texas. Die sogenannten doppelten Antennen sollen nicht nur dafür sorgen, dass der Empfang für Handykunden künftig noch besser und freier von Störgeräuschen wird. Sie sollen sogar helfen Strom zu sparen.

Das jüngst aufgetretene Problem der Firma Apple mit seinen Antennen für das neue iPhone zeigt, welche Schwierigkeiten bei der Entwicklung der kleinen Geräte bezüglich ihrer Empfangsbereitschaft entstehen können. Der Ursprung des Problems liegt daran, dass alle Mobiltelefone zum Wenden nur eine einzige Antenne als Basisstation benutzen.

Dafür sendet das Gerät seine Signale zunächst in alle Richtungen, um dann die nächstgelegene Antenne zu lokalisieren und entsprechend anfunken zu können. Das führt nicht nur zu einem unnütz hohen Energieverbrauch, der Aufwand stört auch die Netze anderer Anbieter enorm. Die Handys funken sich sozusagen ständig dazwischen. Aus diesem Grund haben die Wissenschaftler ein Verfahren entwickelt, mit dem dieses Problem künftig umgangen werden kann.

Der Prototyp dazu besteht aus einer Empfangs- und Sendeeinheit basierend auf WLAN, die ausgestattet ist mit einer Rundstrahlantenne und insgesamt drei Richtantennen, wie sie auch in jedem Laden zu bekommen sind. Der Prototyp wurde zu Testzwecken anschließend auf eine Drehplattform gesetzt, um zu testen, ob die Verbindung zwischen dem Handy und der Antenne auch bestehen bleibt wenn das Gerät seine Richtung ändern. Der Versuch klappte problemlos.

Entweder empfing die Rundstrahlantenne Signale von der Basisstation oder es wurden Daten gesendet. Im Test war dadurch ein störungsfreier Download von Videos möglich. Dazu einer der beteiligten Wissenschaftler: „Im Vergleich zu einer Antenne könnten zwei Antennen, jeweils an Vorder- und Rückseite angebracht, die Signalstärke am Rand eines Handy-Netzes verdoppeln und inmitten des Netzes den Stromverbrauch halbieren.“
Das wäre eine echte Revolution auf dem immer weiter wachsenden Markt für Handytelefone. Schon jetzt gibt es mehr Handys als Einwohner in Deutschland und sie alle wollen natürlich einen störungsfreien Empfang und gleichzeitig eine Schonung ihres Handyakkus haben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.