Dass die Marke eine wichtige Rolle spielt bei der Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist unbestritten, denn mit einer Marke werden bestimmte Eigenschaften verbunden, ein Look-and-Feel, Image und Qualität. Daher ist für Hersteller von Markenprodukten besonders wichtig zu wissen, wie hoch die Markentreue der Kundschaft ist, sowohl für die eigene Marke, um nicht Kunden an den Wettbewerb zu verlieren, als auch beim Wettbewerb, um die Chance einzuschätzen , diese abwerben zu können.

Deutsche sind Markentreu

Bei Zigaretten, Tageszeitungen, bei der Biersorte oder dem Fußballverein liegt die Markentreue auf der Hand, doch die GfK konnte nun in einer internationalen Studie in neun Ländern nachweisen, dass auch der Marke von Mobilfunkgeräten besonders oft die Treue gehalten wird, und das in Deutschland ebenso, wie anderswo. Als Gründe gaben die Forscher an, sind vor allem die Gewöhnung an eine Oberfläche und damit ein Bedienkonzept zu nennen, sowie die Bequemlichkeit, denn der Umzug der privaten Daten, Telefonnummern, der Musiksammlung und der Kontakte wird von vielen Nutzern als schwierig eingeschätzt, ein wichtiger Hinweis für die Hersteller, denn hier können sie den aus diesem Grunde nicht wechselnden Kunden eine Brücke bauen und ihnen den Weg vereinfachen.

Auch Apps sind wichtige Kriterien

Auch der Grad der Personalisierung des Gerätes trägt einen wichtigen Teil zur Markentreue bei, denn je mehr Apps auf einem Smartphone oder Handy genutzt werden, je individueller die Klingeltöne sind, der Desktophintergrund, desto stärker fühlt sich der Besitzer mit seinem persönlichen Gerät verbunden und desto intensiver ist die Treue ausgeprägt. Auch die Bedienung des Betriebssystems wird von vielen als wichtiges Kriterium für das eigene und gegen ein neues System genannt, der Mensch, das zeigt sich auch hier erneut, ist eben ein Gewohnheitstier. Für die Hersteller bedeutet dieses, dass sie sich vor allem auf den Einsteiger konzentrieren und diesen von ihren Produkten überzeugen müssen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.