Schluss mit dem Kabelsalat. Über Wireless LAN kann man von unterwegs seine E-Mails abfragen und im Internet oder Firmennetzwerk surfen. Was sollte man bei diesen HotSpots beachten? Ein Notebook oder PDA, das eine WLAN-Karte integriert hat oder eine WLAN-Karte zum Nachrüsten etwa als Compact-Flash-Modul gewährleistet, sollte schon gegeben sein.

Wlan-Technik unabdingbar

Über ein vorgeschaltetes Highspeed HotSpot-Portal, von dem man über den WLan-Service auch ins Internet oder ins Firmennetz per IP und VPN gelangen kann, hat man dann Zugang zu seinem persönlichen HotSpot. Zugangsdaten werden meist auf der HotSpot-Access-Card aufgerubbelt. So bleiben Unbefugte wie Sniffers vom Dienst ausgeschlossen. Der gleiche Vorgang zeigt sich im Hotel, auf einer Messe, und ähnlichem. So können unproduktive Zeiten einfach überbrückt werden. Denn unterwegs und noch Zeit bis zum nächsten Termin sollten ausgenützt werden. Da hat man noch Zeit, E-Mails zu checken oder ein wenig im Internet zu recherchieren. Man nimmt sein Notebook oder PDA, öffnet den Browser, und schon erscheint das HotSpot -Portal auf dem Bildschirm, über das man hinterher per Wireless LAN ins Internet gehen kann. Dafür sorgt ein entsprechender Provider, der einen raschen und leichten Zugriff auf das Internet, auf E-Mail und mit VPN-Zugang auf Firmennetze ermöglicht.

Erklärung eines HotSpots

Was ist nun genau ein HotSpot? Als HotSpot wird ein auf rund 50 Meter begrenzter Kreis bezeichnet, welcher ein Internetsignal empfängt. Über einen WirelessLan-AccessPoint – nicht zu verwechseln mit einem WLan-Router – wird die bestehende Internetleitung auf ein beständiges Funknetz übertragen. Dadurch kann ein Eigentümer eines WLan-fähigen Notebooks oder PDAs ohne eine Kabelverbindung im Internet surfen. HotSpot-Standorte können so etwa in Hotels und anderen öffentlichen Plätzen sein. Selbst auf einem Flughafen kann an das HotSpot System „angedockt“ werden und bietet somit diesen vielseitigen Internetdienst an. HotSpots sind also drahtlose und meist kostenpflichtige Internet Zugänge. Mit einem Notebook oder PDA kann man sich so schnell mit dem Internet oder Intranet verbinden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.