Jetzt kommt die vierte Mobilfunkgeneration LTE – ausgeschrieben für Long Term Evolution – langsam aber sicher und beständig in die Gänge. Frühlingsduft herrscht ja schon genug in unseren Landen. So präsentierte der Handyhersteller HTC unlängst sein erstes LTE-Handy, das HTC Velocity 4G. LTE ist bekanntlich die Nachfolgetechnologie von UMTS. Bereits vor Jahren starteten Pilotversuche und seither können Laptop-Nutzer mit USB-Datenstick noch auf höheren Übertragungsraten als bei UMTS im Internet surfen. Höherwertiger Inhalt wie Video-Streaming, Multimediaanwendungen und raschere Datentransferraten sollen LTE an die Performance des Festnetzes heranführen. Die Technologie sei erprobt, heißt es bei den Netzausrüstern einheitlich.

LTE-fähige Mobiltelefone

In der Praxis gibt es jedoch immer noch zu wenige LTE-fähige Mobiltelefone. Themen, die noch nicht gelöst sind. sind auch, dass LTE-Handys nicht erfassen können, ob ein Gespräch aus dem GSM-Netz oder dem UMTS-Netz ins LTE-Netz übermittelt wird. Bei anderen Anbietern baut man vorerst noch auf den Verkauf von USB-Sticks mit LTE-Funkanschluss. Relativ beschaulich geht es noch bei den Handyherstellern zu, was die Herstellung von LTE-Handys anbelangt. Nokia bedeckt LTE-Plänen. Samsung will wie der koreanische Konkurrent LG im ersten Quartal 2012 Smartphones mit LTE-Funk präsentieren. Apple, das heuer mit seinem iPhone 5 den Markt aufmischen wird, will quasi auch auf LTE setzen. Und aus dem China wollen Huawei und ZTE auch Tablet-PCs mit LTE-Funkschnittstelle auf den Weltmarkt bringen. In Deutschland wird mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone mir dem Netzbetreiber Vodafone präsentiert.

Das Velocity 4G

Das HTC Velocity 4G hat einen 4,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixeln. Das Smartphone wird getaktet von einem 1,5 Gigahertz Dual-Core-Prozessor. Der Arbeitsspeicher umfasst ein Gigabyte, der interne Speicher weist eine Kapazität von 16 Gigabyte auf. Als Betriebssystem wird Android verwendet. HTC baute eine 8-Megapixel-Kamera und eine Kamera für Videoaufnahmen ein. Im Wesentlichen entspricht so die Aufmachung damit derzeitigen Highend-Android-Smartphones.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.