Glaubt man, dass die Meisten ihre neuen Smartphones vorzugsweise dazu nutzen, um Filme zu drehen, Clips anzuschauen und Musik zu hören, die irren sich. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, die einem dank der neuen Betriebssysteme geboten werden, ist das Telefonieren noch immer die beliebteste Tätigkeit, die man mit dem Smartphone und anderen Handys durchgeführt werden. Kaum zu glauben, aber im Jahr 2010 wurden 180 Milliarden Minuten über oder in das Mobilfunknetz vertelefoniert. Das ist ein Anstieg von rund 6% zum Vorjahr.

Nicht länger, dafür mehr

Die durchschnittliche Gesprächsdauer liegt nach wie vor bei rund 2,5 Minuten. Daran kann es also nicht liegen, dass mehr telefoniert worden ist. Allerdings haben sich die Anzahl der einzelnen Telefonate erhöht. Unter dem Strich heißt das nichts anderes, als das zwar noch immer kurz gesprochen wird, dafür aber viel öfter. Es ist schon zu einer regelrechten Angewohnheit geworden, auch eben mal nur kurze Neuigkeiten via Handy zu verbreiten. Dabei wurden rund 101 Milliarden Minuten ausschließlich aus dem Mobilfunknetz vertelefoniert. Der Großteil davon wurde entweder ins eigene Netz vertelefoniert oder eben in das deutsche Festnetz. Und noch was, weil es schon ist: Zwei Drittel der Gesprächsminuten wurden über Inklusivminuten oder einer Flatrate getätigt.

SMS folgen dem Trend

Aber selbst bei dem Schreiben von SMS ist der Deutsche nicht faul geworden. Im Gegenteil, auch hier wurde ein Zuwachs verbucht. Kaum zu glauben, aber im Jahr 2010 wurde Sage und Schreibe 41 Milliarden SMS verschickt. Kein Wunder, denn mit den neuen Smartphones, die meistens auch noch über eine zusätzliche Tastatur verfügen, geht das Schreiben nicht nur einfach, sondern auch noch bequem von der Hand. Rechnet man einmal all diese Nachrichten auf den einzelnen Bürger herunter, dann kommt auf jeden einzelnen 40 SMS. Das ist schon erstaunlich. Dieser positive Trend soll auch in diesem Jahr anhalten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.