Huawei und Huawei P40 pro – Preise nähern sich der 1000 Euro Marke – Die Huawei Topmodelle in diesem Jahr haben einen Nachteil, den es bei den früheren Generation nicht gab: durch das Embargo der US-Regierung gegen Huawei können die Modelle zwar weitehin Android nutzen, aber es gibt keine Google Core Apps und keinen Play-Store mehr. Stattdessen nutzt Huawei die neue App Gallery, um Apps und Drittanbieter-Programme auf die Geräte zu bringen. Dennoch setzt das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder auf hohe Preise. Das Huawei P40 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro und das Huawei P40 pro kostet sogar 999 Euro, liegt also nur knapp unter der Grenze von 1.000 Euro. Einen preislichen Unterschied zu den Topmodellen der anderen Hersteller gibt es daher kaum noch.

Huawei P40 pro mit Allnet Flat und Handyvertrag

Das macht auch wieder deutlich, dass man die Huawei P40 Serie in diesem Jahr wohl in erster Linie über Tarife und Handyverträge vermarktet. Auf diese Weise kann man den hohen Kaufpreis auf eine Laufzeit von 24 Monaten verteilen und so etwas erträglicher gestalten. Allerdings sollte man auch dann nachrechnen, ob sich die Kombination aus Handy und Allnet Flat wirklich lohnt oder ob es eventuell billiger ist, die Geräte so zu kaufen und eine günstige Flatrates dazu zu nutzen. Solche Angebote ohne Smartphones gibt es derzeit ab 6.99 Euro monatlich, einen Überblick über aktuelle Allnet Flat gibt es beispielsweise hier oder auf dieser Seite.

Die Technik-Neuerungen im Huawei P40

Die Huawei P40 Modelle wurden wieder als Kameramodelle konzipiert und haben den Anspruch, die Bestenliste der Geräte mit den besten Handykameras azuführen. Dafür hat Huawei vor allem beim Huawei P40 pro die Kamera deutlich überarbeitung und bietet nun bis zu 5 Objektive.

Das Unternehmen schreibt selbst zur Kamera:

Die Huawei P40-Serie überzeugt durch ein fortschrittliches Ultra Vision Leica-Kamerasystem, das in Dreifach-, Vierfach- und Fünffach-Kamera-Konfigurationen erhältlich ist. Die Weiterentwicklung der Leica Quad-Kamera im HUAWEI P40 Pro ist mit einer noch stärkeren SuperSensing Cine-Kamera und einer 3D-Tiefenerkennungskamera ausgestattet. Das HUAWEI P40 Pro+ bietet dem Nutzer zusätzlich ein noch nie dagewesenen SuperZoom Array, mit einem neuen Periskop-Design, das das Licht fünfmal reflektiert und den Lichtweg um 178 Prozent verlängert, um den 10-fach echten optischen Zoom zu unterstützen. Durch einen neuen Multi-Spektrum-Farbtemperatursensor und den AI-AWB-Algorithmus, der die Farbgenauigkeit um 45 Prozent erhöht, werden Hauttöne und Texturen realitätsgetreu wiedergegeben. Gemeinsam mit der Huawei P40-Serie stellt Huawei außerdem den Huawei Golden Snap vor. Diese neue Galerie-Funktion, kreiert mit Hilfe von AI die besten Bilder aus einem bewegten Bild.

Der Ansatz hat dabei auch direkt überzeugt und um DxoMarkt Test der Kamera konnte das Huawie P40 pro direkt auf den ersten Platz springen und sogar einen recht deutlich ABstand zu den nachfolgenden Modellen schaffen. Huawei hat also tatsächlich das beste Kamera Handy auf den Markt gebracht und setzt damit die Serie der P-Modelle mit dme P40 traditionsgemäß fort.

Bei der Leistung gibt es dagegen wenig Überraschung. Der Kirin 990 Prozessor ist bereits aus dem Huawei Mate 30 bekannt und kann in Sachen Performance nicht mit den aktuellen Snapdragon Modellen mithalten. Das bedeutet nicht, dass die Huawei P40 Modelle deswegen langsam sind. Im Gegenteil, der Chipsatz bietet mehr Leistung als im Vorjahr, aber Qualcomm konnte bei den Snapdragon-Prozessoren mehr Leistung erreichen. Im praktischen Einsatz merkt man diesen Unterschied aber kaum. Die Huawei P40 reagieren schnell und flüssig ohne Aussetzer.

Huawei P40 ohne Vertrag – die Preise

Das HUAWEI P40 Pro und das HUAWEI P40 sind ab sofort bei Mobilfunkanbietern und im österreichischen Fachhandel erhältlich. Beide Modelle sind in den Farben Ice White, Black und Silver Frost verfügbar. Die Pro-Version (8 GB + 256 GB) ist zum unverbindlichen Richtpreis von EUR 999,00 erhältlich. Das HUAWEI P40 (8 GB + 128 GB) gibt es zum unverbindlichen Richtpreis von EUR 799,00. Man kann aber davon ausgehen, dass die Modelle recht schnell im Preis fallen werden. So preisstabil wie die iPhone Modelle sind die Huawei-Geräte nicht.

Video: Das Huawei P40 pro im Test

Quelle: https://www.youtube-nocookie.com/embed/p_h31QERm4Q





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.