Huawei P10 – neues Topmodell mit Dual Lens Kamera gestartet – Huawei hat angekündigt auf dem Smartphone Markt zu den Topanbietern aufschließen zu wollen (und sie vielleicht sogar zu überholen) und der nächste Schritt auf diesem Weg soll mit dem Huawei P10 gemacht werden.

Das P10 setzt dabei die Reihe der erfolgreichen Modelle P8 und P9 fort und wird in zwei Varianten geleifert. Nbeen dem P10 mit 5,1 Zoll Display gibt es auch das Huawei P10 plus mit einer Displaygröße von 5,5 Zoll.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es technisch gesehen dabei recht wenige neue Features. Das Unternehmen hat beim P10 in erster Linie die erfolgreiche Technik weiter entwickelt und sich dabei vor allem auf die Optimierung der Kamera konzentriert. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass Huawei die Geräte als Fotostudie für die Hosentasche bewirbt.

Das Unternehmen schreibt zu Kamera:

Damit Verbraucher ihre Fotos noch individueller gestalten können, umfassen die Porträt-Features des HUAWEI P10 und des HUAWEI P10 Plus eine präzise 3D-Gesichtserkennungstechnologie. Diese wertet 190 detaillierte Identifizierungspunkte aus, ermöglicht eine schnellere und akkuratere Erkennung und bildet die Grundlage für HUAWEIs dynamische Beleuchtungs- und Porträtfunktionen. HUAWEI entwickelte einen Bildalgorithmus, der auf verschiedenen Gesichtsformen und Hautteints basiert. Er erkennt die Position jedes Gesichtszuges und die Einzigartigkeit des Hauttyps – Porträtaufnahmen können somit individuell abgestimmt werden und wirken natürlicher.

Die neue Dual Lens Kamera gab es dabei schon beim Vorgänger Modell, Huawei hat in Zusammenarbeit mit Leica aber noch weiter an der Technik gefeilt. Neben dem 12 MP RGB-Sensor gibt es nun auch einen 20 MP Monochrom Sensor, der noch schärfere Aufnahmen liefern soll. Die Leica-Linsen des HUAWEI P10 verfügen über eine 2,2-Blende, das HUAWEI P10 Plus hat eine 1,8-Blende. Auf der Vorderseite haben beide Smartphones eine 1,9-Blende.

Weiterführende Links:

Bei der weiteren Technik setzt Huawei sowohl im P10 als auch im P10 plus auf den neuen Kirin 960 Prozessor, der mit 4GB RAM unterstützt wird und für die Leistung sorgen soll. Huawei schreibt zum neuen Chipsatz und dessen Vorteilen:

Der Kirin 960 ist das aktuelle Hochleistungs-SoC-Chipset: Die CPU bietet die beste Multikern-Performance aller aktuell auf dem Markt erhältlichen SoCs, die GPU steigert die Leistung um 180 Prozent und auch der Energieverbrauch ist um 40 Prozent besser. EMUI 5.1 bietet weitere UX-Verbesserungen, Leistungsoptimierungen und verschiedene neue Features. Darunter ein Machine Learning-Algorithmus, der Erkenntnisse aus dem Nutzerverhalten des Smartphone-Besitzers zieht und die App-Nutzung vorhersieht, um Systemressourcen intelligent bereitzustellen und zu recyceln – Apps und Services, die oft in Gebrauch sind, laden auf diese Weise schneller und steigern die Leistung beim Multitasking.

In den ersten Benchmarks gibt es auch durchaus eine Steigerung der Leistung m Vergleich zum Vorgänger Modell. Allerdings schafft es der Prozessor wohl nicht, die weiteren neuen Modelle 2017 zu schlagen, denn diese werden mit dem Konkurrenzmodell Snapdragon 835 ausgestattet sein und dieser Chip hat nochmal deutlich mehr Power. Das erste Modell mit diesem Prozessor wird aber erst das Smasung Galaxy S8 sein, dass im April auf den Markt kommt – bis dahin das das Huawei P10 wohl noch die Nase vorn.

Der Preis und die Verfügbarkeit des Huawei P10 und P10 plus

Mit der neuen Technik ist auch der Preis des P10 im Vergleich zu 2016 etwas angestiegen. Das war eine kleine Überraschung. Das die Geräte nicht billig sein würden, war abzusehen, dass der Preis steigen würde ist dagegen eher ungewöhnlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von Huawei liegt bei 599 Euro für das Huawei P10 ohne Vertrag und bei 749 Euro für das P10 plus ohne Vertrag. Die Geräte sind dabei in den Farben Graphite Black, Mystic Silver, Dazzling Gold, Dazzling Blue und Greenery zu haben.

Der Verkaufsstart der Modelle war dabei für Mitte März angesetzt und mittlerweile sind die Geräte bei fast allen Anbietern zu haben.

Das Huawei P10 im Video





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.