Avatar hat es im Kino vorgemacht, die TV-Industrie ist nachgezogen und nun kommt 3D auch aufs Handy. HTC präsentierte nun in den USA ein absolut beeindruckendes Stück Hightech mit einem 3D-Display, das Evo 3D. Auf der Mobilfunkmesse CTIA präsentierte HTC sein Hightech-Smartphone, das momentan ein Exklusivmodell für den US-Mobilfunkbetreiber Sprint ist.

Mit einem 4,3 Zoll großen 3D-Touchdisplay gehört das HTC Evo 3D nicht gerade zu den Zwergen unter den Smartphones. Auch die Auflösung ist beachtlich, mit 960×540 Pixeln zieht es nahezu gleich mit dem Retina-Display von Apples Smartphone-Kracher iPhone 4. Erwähnenswert ist, dass die 3D-Funktion des Evo 3D keinerlei 3D-Brille erfordert.

Beeindruckende technische Daten

In Sachen Prozessorleistung klingen die vorgestellten Daten geradezu konkurrenzlos. Ein 1,2-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor katapultiert das Evo 3D geradewegs in den Hightech-Olymp. Der großzügige Arbeitsspeicher von 1 Gigabyte schreit auch geradezu nach High-End. Die stereoskopische Kamera verfügt über 2 Linsen mit jeweils 5 Megapixeln Auflösung und nimmt Fotos und Videos in 3D auf. Für 3D-Fotos muss man in Sachen Auflösung allerdings Abstriche machen. 2 Megapixel stehen für stereoskopische 3D-Aufnahmen zur Verfügung. 3D-Videos werden in 720p aufgenommen, 2D-Videos gar in 1080p. Die Frontkamera schafft es auf immerhin 1,3 Megapixel.

HDMI-Ausgang und lange Akku-Laufzeit

An Telefonspeicher ist beim Evo 3D gerade mal ein Gigabyte vorhanden, der Speicher kann allerdings mit microSD-Karten erweitert werden. Bis zu 32 Gigabyte große microSD-Karten werden unterstützt.

HTC hat sein 3D-Smartphone auch fleißig mit Verbindungsmöglichkeiten ausgestattet. Neben WLAN, Bluetooth 3.0 und dem Micro-USB Anschluss, verfügt das Evo 3D auch über einen HDMI-Ausgang. Als Betriebssystem dient die neueste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem: Android 2.3 Gingerbread. Damit dem Hightech-Wunder nicht zu schnell der Saft ausgeht, spendierte HTC seinem neuen Smartphone auch einen kräftigen Akku. Mit den 1730 mAh sind bis zu 355 Stunden Stand-by und bis zu 7,5 Stunden Gesprächszeit möglich. Als Veröffentlichungstermin wurde der Sommer 2011 genannt, der Preis ist noch nicht bekannt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.